Elektroloks
Erinnerungen an die Eisenbahn in der Kindheit? Dann sind sicherlich einige dieser Elektrolokomotiven ein wahrer Leckerbissen. Hier der erste Teil des Votings mit Loks, die im Peronenverkehr im Einsatz sind oder waren.
Laufzeit: 21.11.2023 - 31.12.2024
Mehr Votings: Hier geht es zu unserer Übersicht
Speicherung von Daten - DSGVO Hinweis
Wenn Du am Voting teilnimmst, dann speichern wir Deine IP-Adresse für etwa drei Tage, damit jeder nur einmal pro Tag abstimmen kann. Wenn Du das nicht möchtest, dann nimm bitte nicht am Voting teil.
Zufällig sortierte Liste der Einträge im Voting
Baureihe 146
Die Baureihe 146 basiert technisch auf dem Prototypen 12X von AEG und wurde dann durch AdTranz und Bombardier in weitere Lokreihen der TraXX Serie erweitert. Es existieren daher die Baureihen 146.0 und 146.1 (TraXX), 146.2 (TraXX 2) für Regionalzüge. Die Serie 146.5 ist im Intercity Betrieb eingesetzt.
Die Baureihe 146 basiert technisch auf dem Prototypen 12X von AEG und wurde dann durch AdTranz und Bombardier in weitere Lokreihen der TraXX Serie erweitert. Es existieren daher die Baureihen 146.0 und 146.1 (TraXX), 146.2 (TraXX 2) für Regionalzüge. Die Serie 146.5 ist im Intercity Betrieb eingesetzt.
Baureihe 143
Als DR-Baureihe 243 wurde diese Elektrolok in satten 646 Exemplaren plus einem Prototyp in den Jahren 1984-1991 (Serienfertigung) gebaut. Im Zuge der Fusion der Bahnen kam die Lok auch nach Westdeutschland in den Regionalzug - und S-Bahn-Dienst. Seit 2008 läuft die Ausmusterung und der immer stärkere Ersatz durch moderne Triebwagen-Baureihen.
Als DR-Baureihe 243 wurde diese Elektrolok in satten 646 Exemplaren plus einem Prototyp in den Jahren 1984-1991 (Serienfertigung) gebaut. Im Zuge der Fusion der Bahnen kam die Lok auch nach Westdeutschland in den Regionalzug - und S-Bahn-Dienst. Seit 2008 läuft die Ausmusterung und der immer stärkere Ersatz durch moderne Triebwagen-Baureihen.
Baureihe 147
Die Baureihe 147 ist das derzeit noch ziemlich aktuelle Modell TraXX AC 3 von Alstom (vormals Bombardier). Die Deutsche Bahn verfügt über zwei Teilbaureihen 147.0 für den Regionalverkehr sowie 147.5 für den Fernverkehr im Intercity-Einsatz.
Die Baureihe 147 ist das derzeit noch ziemlich aktuelle Modell TraXX AC 3 von Alstom (vormals Bombardier). Die Deutsche Bahn verfügt über zwei Teilbaureihen 147.0 für den Regionalverkehr sowie 147.5 für den Fernverkehr im Intercity-Einsatz.
Baureihe 101
In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Baureihe 101 als Ersatz der betagten Fahrzeuge der Baureihe 103 aus den 70ern beschafft. 145 Stück - exakt wie damals auch.
In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Baureihe 101 als Ersatz der betagten Fahrzeuge der Baureihe 103 aus den 70ern beschafft. 145 Stück - exakt wie damals auch.
Baureihe 120
Die erste Drehstrom-Lok der Deutschen Bundesbahn wurde zwischen 1987 und 1989 (Serie, 120.1) gebaut. Insgesamt 60 Exemplare verließen die Werkshallen. Zusätzlich gab es 5 Prototypen (120.0) aus den Jahren 1979 und 1980.
Die erste Drehstrom-Lok der Deutschen Bundesbahn wurde zwischen 1987 und 1989 (Serie, 120.1) gebaut. Insgesamt 60 Exemplare verließen die Werkshallen. Zusätzlich gab es 5 Prototypen (120.0) aus den Jahren 1979 und 1980.
Baureihe 109
Wie auch die westdeutsche Baureihe 110 stammt die 109 aus den 60er Jahren. Die letzten Exemplare verließen gar erst in den 70ern das Werk LEW Henningsdorf. In den 90ern begann man, die 120 km/h schnelle Lok auszumustern.
Wie auch die westdeutsche Baureihe 110 stammt die 109 aus den 60er Jahren. Die letzten Exemplare verließen gar erst in den 70ern das Werk LEW Henningsdorf. In den 90ern begann man, die 120 km/h schnelle Lok auszumustern.
Baureihe 141
Die Baureihe 141 war mal das Rückgrad des Nebenbahn-Verkehrs. Insgesamt 451 Stück gab es da einst von. Die Dauerleistung war mit 2.310 kW nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Seit Mitte der 2000er Jahre ist sie aus dem Bild der DB komplett verschwunden.
Die Baureihe 141 war mal das Rückgrad des Nebenbahn-Verkehrs. Insgesamt 451 Stück gab es da einst von. Die Dauerleistung war mit 2.310 kW nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Seit Mitte der 2000er Jahre ist sie aus dem Bild der DB komplett verschwunden.
Baureihe 103
Die Baureihe 103 war in den 70er und 80er Jahren der Stolz der Deutschen Bundesbahn. Die Schnellzuglok hatte ein vollkommen neues Design und war auch die erste Serienlok, die für 200 km/h im Schnellzugdienst zugelassen war. Die Serienproduktion lief von 1970-1974 - 145 Stück plus 4 Vorserienmodelle wurden ausgeliefert. Ausgemustert wurden die Serien-103er nach der Indienststellung der Baureihe 101.
Die Baureihe 103 war in den 70er und 80er Jahren der Stolz der Deutschen Bundesbahn. Die Schnellzuglok hatte ein vollkommen neues Design und war auch die erste Serienlok, die für 200 km/h im Schnellzugdienst zugelassen war. Die Serienproduktion lief von 1970-1974 - 145 Stück plus 4 Vorserienmodelle wurden ausgeliefert. Ausgemustert wurden die Serien-103er nach der Indienststellung der Baureihe 101.
Baureihe 111
Lange Zeit war die Baureihe 111 aus dem Bild der Deutschen Bahn nicht wegzudenken. Sie bespannte genauso Schnellzüge wie auch S-Bahnen. Mittlerweile sind leider nur noch wenige dieser ikonischen Loks im Einsatz. Sie war übrigens auch die letzte Wechselstromlok der deutschen Bundesbahn.
Lange Zeit war die Baureihe 111 aus dem Bild der Deutschen Bahn nicht wegzudenken. Sie bespannte genauso Schnellzüge wie auch S-Bahnen. Mittlerweile sind leider nur noch wenige dieser ikonischen Loks im Einsatz. Sie war übrigens auch die letzte Wechselstromlok der deutschen Bundesbahn.
Baureihe 102
Die Baureihe 102 ist eine für 200 km/h zugalassene Lokomotive von Skoda Transportation, die allerdings ausschließlich in sechs Exemplaren für den München-Nürnberg-Express bestellt wurde und bis heute dort verkehrt.
Die Baureihe 102 ist eine für 200 km/h zugalassene Lokomotive von Skoda Transportation, die allerdings ausschließlich in sechs Exemplaren für den München-Nürnberg-Express bestellt wurde und bis heute dort verkehrt.
Baureihe 110
Die Loks der Baureihe 110 stammen aus den Baujahren zwischen 1956 und 1969 (Serie). Mit insgesamt etwa 380 Exemplaren handelt es sich bei der BR 110 um eine der größten Lokserien der Deutschen Bundesbahn. Seit 2000 etwa läuft die Ausmusterung.
Die Loks der Baureihe 110 stammen aus den Baujahren zwischen 1956 und 1969 (Serie). Mit insgesamt etwa 380 Exemplaren handelt es sich bei der BR 110 um eine der größten Lokserien der Deutschen Bundesbahn. Seit 2000 etwa läuft die Ausmusterung.
Baureihe 112
Die Baureihe 112 basiert technisch auf der Baureihe 142, ist aber ausgelegt auf eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h - also eine Schnellzuglokomotive.
Die Baureihe 112 basiert technisch auf der Baureihe 142, ist aber ausgelegt auf eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h - also eine Schnellzuglokomotive.
Mehr Votings?
Du kannst von Votings nicht genug bekommen? Dann schau dir doch unsere weiteren Votings in der Übersicht an.