Biotopwildpark Anholter Schweiz
Der Biotopwildpark, auch liebevoll „Das Schaufenster der Natur“ oder die „Anholter Schweiz“ genannt, ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Die weitläufige Parklandschaft mit ihrer über 100-jährigen Geschichte ist ein Rückzugsort, der zum Abschalten und Entspannen einlädt. Gäste können die einzigartige Natur genießen und die heimische Tierwelt mit mehr als 300 Tieren und 50 Tierarten entdecken. Das Füttern der Tiere ist erlaubt, sofern dafür das vor Ort angebotene Futter genutzt wird.
Spannend und besonders ist auch die Seelandschaft mit dem "Schweizer Häuschen", die dem Vierwaldstätter See nachempfunden wurde.
Informationen zur GeschichteWährend der englischen Gartenbewegung erbaute 1893 Fürst Leopold zu Salm-Salm in Erinnerung an seine Hochzeitsreise eine Nachbildung des Vierwaldstätter Sees mit dem Schweizer Häuschen und einer Felsenlandschaft. Gestein und Holz wurden per Schiff und Pferdekarren aus der Schweiz an den Niederrhein geschafft. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde dieser unter Denkmalschutz stehende englische Garten zum 56 Hektar großen Biotopwildpark erweitert.
Gäste finden hier sechs Kilometer gut begehbare Sandwege, die sich in typisch niederrheinischen und münsterländischen Landschaftsbildern und Biotopen einfügen, und entlang derer weiträumige Tiergehege und Grossvolieren sind.