Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur
Wie wäre es mit einem kulturellen Wellenritt durch 2000 Jahre Badegeschichte?
Die Römer liebten Wellness, kombiniert mit Geselligkeit und Unterhaltung. Körperpflege und Hygiene waren ein absolutes Muss, und so gehörte der Besuch der Thermen einfach zum Alltag. Das war in Zülpich nicht anders. Seine luxuriöse römische Badeanstalt ist heute noch besonders gut erhalten und wurde mit einem modernen Museum mit sehr anschaucher Daueraustellung überbaut.
Es gibt besonders für die kleineren Besucher interaktive Mitmachelemente, wie z.B. Geruchsstationen, wo die Lieblingsdüfte der Römer oder verschiedene mittelalterlichen Gerüche ausprobiert werden. Aber auch Brettspiele der Antike stehen auf einem Spieltisch bereit. Wer gerne eine abwechslungsreiche Führung haben möchte, dem stehen Comics, Museumsrallyes und Multimediastationen zur Verfügung.
Moderne Technik und hochwertige Repliken verleihen den antiken Mauern und original Funden ein ganz neues Leben.
Dabei reicht die Palette der gezeigten Objekte von römischen Toilettenartikel über die Einrichtung einer mittelalterlichen Badestube, kuriosen Erfindugen des letzten Jahrhunderts bis hin zu moderner Strandmode und aktuellenm Badedesign.
Außerdem gibt es wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen.
Online-Panoramatour durch die Römerthermen Zülpich unternehmen >>
Das antike Zülpich war eine Straßensiedlung an der Römerstraße Trier - Köln und ist heute Teil der Via Agrippa, einer Rad- und Wanderroute im Erlebnisraum Römerstraße.