Museum für Westfälische Literatur
Das Museum für Westfälische Literatur befindet sich auf der Hofanlage des ehemaligen Rittergutes Haus Nottbeck. Die Ausstellung befasst sich mit der Literaturgeschichte Westfalens von den mittelalterlichen Anfängen bis zur Gegenwart. Das Museum zeigt rund 100 Autoren vom mittelalterlichen Mönch bis zum aktuellen Krimiautor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Autoren Annette von Droste-Hülshoff, Augustin Wibbelt und Christian Dietrich Grabbe. Eine wirkliche Besonderheit ist die "Kölner Bibel", die erste niederdeutsche Bibel-Ausgabe aus dem 15. Jahrhundert. Abgerundet wird das museale Angebot durch spannende, multimediale Stationen über die unterschiedlichen literarischen Epochen und westfälische Hörspiele zum Anhören.
Das Museum für Westfälische Literatur bietet Gruppenführungen und unterschiedliche museumspädagogische Programme für Schulklassen an. Führungen für Gruppen und Schulklassen können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten angeboten werden. Hierfür bedarf es einer Voranmeldung unter Tel.: 02529 9497900 oder per E-Mail an info@kulturgut-nottbeck.de
Audi-Guides ermöglichen für alle Besucher einen geführten Museumsrundgang. Die Führung durch die Audio-Guides ist sowohl in einer etwas kürzeren als auch in einer etwas längeren und ausführlicheren Version möglich. Die Audio-Guides können im Museumsbüro für 2€ entliehen werden.