EifelSpur: Soweit das Auge reicht
Ein Gefühl der Freiheit, so weit das Auge reicht
Die EifelSpur „Soweit das Auge reicht“ ist eine ca. 13 km lange Wandertour rund um die Stadt Mechernich, die nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden. Hier wirst du mit grandiosen Aussichten über die Landschaft der Eifel belohnt und bekommst sogar tiefe Einblicke in die Welt des Bergbaus. Für alle, die ein Naturerlebnis mit Bildung verbinden möchten.
Du startest am Bergbaumuseum "Grube Gönnersdorf" in Mechernich. Das Museum ist einen Besuch wert und lässt dich in die Welt des Bergbaus eintauchen. Dein Weg führt dich entlang ehemaliger Abbaugebiete. Am Aussichtspunkt „Tagebau Kallmuther Berg“ hast du einen faszinierenden Ausblick auf das stillgelegte Bleierzabbaugebiet. Du schlenderst weiter durch das Naturschutzgebiet Kallmuther Berg. Hier liegt dir die einzigartige Naturlandschaft der Eifel zu Füßen. Halte kurz inne und genieße die wunderbaren Ausblicke, die ihresgleichen suchen und dir das Gefühl von endloser Freiheit vermitteln.
Auch der zweite Teil der Strecke bietet dir unvergessliche Aussichten. Insbesondere der Aussichtspunkt „Eifel-Blick Galgenück“ ist ein Muss für jeden Naturliebhaber. Hier kannst du bei klarer Sicht kilometerweit in die Ferne schauen und die romantischen Höhenzüge, weitläufigen Wiesen und naturbelassenen Wälder der Eifel auf dich wirken lassen.
Und sollte sich der Hunger bemerkbar machen, findest du am Ziel in Mechernich zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten, die für alle Geschmäcker eine passende Stärkung bieten.
Bleibergstraße 6
53894 Mechernich