Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Kalkar > Rundgang über Kalkars Stadtwälle

Rundgang über Kalkars Stadtwälle

Jakobuswall in Kalkar • © Stadt Kalkar, Stadt Kalkar
 
 

Die Stadt Kalkar lässt sich auf unterschiedlichen Wegen entdecken.

Der klassische Rundgang im historischen Stadtkern führt durch die alten Straßen, Gassen und Stegen, unmittelbar vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten. Kurze Abstecher von der vorgegebenen Route bieten spannende Einblicke in Gärten und Hinterhöfe mittelalterlicher Gebäude.

Ein Spaziergang im Grünen, über die alten Stadtwälle, ermöglicht eine ganz andere Perspektive: den Blick von außen auf  die Stadt. Der Weg führt stets am Wasser entlang. Die Stadtsilhouette wird erkennbar, viele Sehenswürdigkeiten liegen in Sichtweite und sind über Brücken erreichbar.
Die Flüsschen Ley, Kalflak und der Stadtgraben umgaben schon die mittelalterliche Stadt. Die angrenzenden Wälle tragen die Namen der Schützenbruderschaften, deren Aufgabe die Überwachung des jeweiligen Wallabschnitts war: Jabobuswall, Antoniuswall, Georgswall, Sebastianswall.

Start-/Zielinfo
Start: Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar
Ziel: Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar
 
Zusatzinfos zur Strecke

Startpunkt ist die Tourist-Information Kalkar im Städtischen Museum, die Informationen zu dieser und vielen weiteren Routen bereithält.

Von dort geht es zunächst rechts über die Grabenstraße und dann an der ersten Möglichkeit rechts in die Gasthausstege. Links an der historischen Stadtwindmühle vorbeilaufen, vor der Familienbildungsstätte rechts abbiegen, die Ley-Brücke überqueren und links auf Jakobuswall einbiegen. Am Ende links die Brücke überqueren, den Taubenturm auf der Straße Op de Wacht passieren und rechts auf Bovenholt gehen. Nach ca. 100 Metern links auf dem Wanderweg neben der Straße "Im Schwanenhorst" weiterlaufen, nach 150 Metern links in einen Weg zwischen zwei Wiesen abbiegen, der bald rechts dem Verlauf des Stadtgrabens folgt. Die Altkalkarer Straße überqueren und die Stufen zum Ententeich hinuntersteigen. Den Ententeich auf dem linken Weg umrunden, den Radweg an der Brücke geradeaus überqueren und auf dem Wanderweg entlang des Stadtgrabens weiter gehen. Die Xantener Straße überqueren, links halten und unmittelbar hinter der Brücke rechts auf den Wanderweg entlang des Stadtgrabens gehen. An der Rheinstraße rechts dem Radweg folgen, nach ca. 30 Metern die Straße überqueren und geradeaus auf dem Oyweg weiterlaufen. Die asphaltierte Straße mündet in einen Wanderweg. Hier hinter der Brücke links den Weg entlang des Flüsschens Ley gehen. Dieser führt nach ca. einem Kilometer auf die Hanselaer Straße. Hier links abbiegen und geradeaus bis zum Ausgangspunkt der Tour an der Tourist-Information Kalkar laufen.

 
Weitere Angaben zur Strecke
Länge: 4,42 km
Niedrigster Punkt: 12
Höchster Punkt: 15
Anstiege Gesamt: 3 Höhenmeter
Abstiege Gesamt: 3 Höhenmeter
Rundkurs: Ja.
 
Quelle des Artikels (Lizenz):
Niederrhein Tourismus GmbH
Webseite
 
Zusatzinfos:
47546 Kalkar
 
 
Genauer Wegverlauf
 

Interessantes im Umkreis

 

Zugeordnet zu:

Blick auf Kalkar, in der mitte die evangelische Kirche. • © Stadt Kalkar, Kurt Michelis
Kalkar

Ort
 
 
 

Aktuelle Großevents

Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt in Essen. • © ummet-eck.de - Christian Schön
Weihnachtsmarkt Essen 2024

15.11. - 21.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Der Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid, 2023 mit Schnee. • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. • © ummet-eck.de
 
Cranger Weihnachtszauber 2024 • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de