Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Detmold > Radtour: Geschichte und Geschichten

Radtour: Geschichte und Geschichten

Historische Altstadt Detmold • © Teutoburger Wald / Detmold / Barbara Fromberger
 
 

Diese Rundtour ist ca. 34 km lang und führt zu zwei historischen Stadtkernen sowie zu den beiden Highlights im "Land des Hermann": dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen. Bei beiden handelt es sich um geschichtsträchtige Orte, um die sich viele Geschichten ranken. Start und Ziel ist das Lippische Landesmuseum in Detmold, das sich außer mit der regionalen Geschichte auch mit dem Mythos rund um die Varusschlacht und das Hermannsdenkmal beschäftigt. Sehenswert ist unterwegs auch das LWL-Freilichtmuseum, der Vogelpark Heiligenkirchen oder die Adlerwarte (kleiner Abstecher).

Die Tour führt durch eine herrliche Landschaft, es sind aber auch Hügel zu überwinden. Wer nicht zum Hermannsdenkmal hoch möchte, kann auch eine alternative flache Strecke wählen. Unterwegs finden sich genügend Restaurants und Gaststätten für eine Pause.

Start-/Zielinfo
Start: Lippisches Landesmuseum, Ameide 4, 32756 Detmold
Ziel: Lippisches Landesmuseum, Ameide 4, 32756 Detmold
 
Zusatzinfos zur Strecke
Vom Lippischen Landesmuseum aus geht es entlang des Schlossgrabens Richtung Süden. Wir kreuzen die Bruchstraße, passieren die dortige Gastronomie und radeln auf dem "Wall" weiter. Wir folgen nun der Ausschilderung BahnRad Route Weser Lippe und Europaradweg R1.  An der Ampelkreuzung (Paulinenstraße/Allee) sehen wir schon die sog. Parklandschaft Friedrichstal, in die wir hineinfahren wollen. Bis zu den Externsteinen geht es nun auf dem Europaradweg R1 und der BahnRadRoute Richtung Horn-Bad Meinberg/Holzhausen weiter. Wir passieren die Obere Mühle (Restaurant), sehen links den Parkplatz des LWL-Freilichtmuseums (ein Abstecher lohnt sich, Dauer 2-4 Stunden) und kommen recht bald an die Friedrich-Ebert-Straße. Wir überqueren diese und fahren hinter der Bushaltestelle links in die Straße. An dieser Stelle gilt es, sich zu entscheiden: Der Weg zum Hermannsdenkmal erfordert Kondition, belohnt aber mit einem herrlichen Ausblick, einem geschichtsträchtigen Denkmal und einer tollen Abfahrt.

Diese zwei Möglichkeiten bieten sich an:

1. Wer sich für den Aufstieg zum Denkmal  entscheidet, fährt den geteerten Weg geradeaus den Berg hoch ("Hermannsweg", "E1"). Am Waldrand steht eine Schutzhütte, an der wir rechts hinter dem Bauernhof abbiegen. Kurz danach kommen wir nach Hiddesen hinein und auf den Cheruskerweg, der später zum Germanenweg wird. An der Kreuzung mit dem Hünenweg biegen wir links ab und erklimmen den Berg bis zum Maiweg, an dem wir rechts müssen. Hier geht es flach weiter bis wir am Ende der Straße auf die Straße zum Hermannsdenkmal treffen. Nun müssen wir uns nach links wenden und wieder kräftig in die Pedale treten, um zum Denkmal zu kommen. Oben angekommen, ist eine Pause in der Gastronomie sicher angebracht (wie das Hermannsdenkmal über den Parkplatz erreichbar). Danach wartet auf der Denkmalstraße Richtung Vogelpark und Heiligenkirchen eine wunderschöne Abfahrt. Aber Achtung: Hier fahren auch Autos! An der Kreuzung Denkmalstraße/Paderborner Str. (mit Ampel), geht es rechts weiter auf dem "Europaradweg R1" und der „BahnRadRoute“ nach Berlebeck.

2. Wer den Aufstieg meiden möchte, fährt nach der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße links in den Unteren Weg und folgt somit der weiteren Ausschilderung "R1" und der „BahnRadRoute“. In Heiligenkirchen biegen wir nach links auf die Denkmalstraße ab und an der folgenden großen Ampelkreuzung rechts wie unter 1) beschrieben.

In Berlebeck geht es an der Einmündung Fromhauser Straße über die Fußgängerampel weiter auf dem "R1" und der „BahnRadRoute“ zu den Externsteinen. (Wer die Adlerwarte Berlebeck besuchen möchte, fährt an dieser Stelle einfach geradeaus und dann rechts in die Hangsteinstraße.) Bei den Externsteinen angekommen fahren wir durch die die beiden Felsen hindurch und halten uns rechts. Die Radwegweisung führt über den Parkplatz und dann rechts durch den Wald nach Horn auf die Schützenstraße. Am Ende geht es links weiter in die Jahnstraße. Auf der "BahnRadRoute Weser-Lippe" fahren wir durch den historischen Stadtkern von Horn, vorbei an der Burg Horn. Am Kreisel in der "Nordstraße" verlassen wir die BahnRadRoute biegen rechts auf die Wilberger Straße. In Wilberg  treffen wir auf die B 239, die Verbindung Bad Meinberg-Detmold. Wir folgen nun dem "Werre-Radweg" bis Detmold. In der Stadt, am Landestheater, verlassen wir den "Werre-Radweg" und biegen nach links in die Ameide ab, an der unser Start und Ziel, das Lippische Landesmuseum, zu Hause ist.

 
Weitere Angaben zur Strecke
Länge: 32,98 km
Niedrigster Punkt: 133
Höchster Punkt: 382
Anstiege Gesamt: 499 Höhenmeter
Abstiege Gesamt: 499 Höhenmeter
Rundkurs: Ja.
 
Quelle des Artikels (Lizenz):
Teutoburger Wald Tourismus
Webseite
 
Zusatzinfos:
32756 Detmold
 
 
Genauer Wegverlauf
 

Zugeordnet zu:

Das Hermannsdenkmal oberhalb von Detmold. • © Tourismus NRW. e.V./Teutoburger Wald Tourismus
Detmold

Ort
 
 
 

Relevante Stichworte:

Radtour Detmold
 

Aktuelle Großevents

Weihnachtsmarkt in Essen. • © ummet-eck.de - Christian Schön
Weihnachtsmarkt Essen 2024

15.11. - 21.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. • © ummet-eck.de
 
Cranger Weihnachtszauber 2024 • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt auf dem Soester Domplatz. • © Wirtschaft & Marketing Soest GmbH
Soester Weihnachtsmarkt 2024

25.11. - 22.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de