2.5 km des Hermannsweges begleiten lyrische Gedanken: Die Gedichte wurden von den Mitgliedern der beiden Autorengruppen "Garten der Poesie" und "LipPen" verfasst und werden alle zwei Jahre aktualisiert. Bei Interesse werden ergänzend spezielle literarische Wanderungen über den Hermannsweg angeboten. Erweitert wird dieses Angebot mit Lesungen im Luftkurort. Zwei Lesestationen sind als Verweilstationen mit Findlingen und Steinquadern eingerichtet. Diese Verweilstationen laden die Spaziergänger und Wanderer sowohl zum Sitzenbleiben als auch zum Reflektieren über das Gelesene ein.
Ein Flyer gibt einen Überblick darüber, wo sich die Lese- bzw. Verweilstationen befinden und welche Gedichte den Spaziergänger und Wanderer dort erwarten. Dieser Flyer ist am Start- und Zielpunkt, also in der Waldgaststätte Bienen-Schmidt und im Haus des Gastes, kostenlos erhältlich.
Dieser Literarische Wanderweg versteht sich auch als aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Spaziergänger und Wanderer, die diesen Weg abgehen, werden durch die Wegeführung dazu angehalten, auf dem Hermannsweg zu bleiben und nicht auf eigene Faust querfeldein durch den Wald zu gehen.
Start-/Zielinfo
Start: Waldgaststätte Bienen-Schmidt
Ziel: Waldgaststätte Bienen-Schmidt
Zusatzinfos zur Strecke
Der literarische Wanderweg beginnt an der Waldgaststätte Bienen-Schmidt: Die ersten 10 Lesestationen befinden sich auf dem Hermannsweg, dem Sie bis zum Abzweigung nach Hörste folgen. An der Abzweigung halten Sie sich links in Richtung "Haus des Gastes". Hinter dem Sportplatz, der auf der linken Seite liegt, biegen Sie rechts in den Waldkurpark Hörste ein. Im Waldkurpark gibt es einen kleinen literarischen Rundweg mit sieben Stationen.