Kocks Mühle
Kock's Mühle ist eine ehemalige Kornmühle, die im Jahr 1808 in Betrieb genommen wurde. Ursprünglich gab es am Standort an der Bever zwei Mühlen, eine Kornmühle und eine Bockemühle. Heute ist nur noch die aufwendig restaurierte Kornmühle erhalten.
Die Mühle befindet sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts im Privatbesitz und wird bewohnt. Dennoch ist sie ein schöner Blickfang für Radfahrer und Sparziergänger entlang der Bever. Im Lagerhaus der Mühle befindet sich seit 1966 ein Kutschenmuseum.
Informationen zur Besichtigung- Die Mühle befindet sich in Privatbesitz und wird bewohnt. Eine Innenbesichtigung ist nicht möglich.
- Von außen besteht Blickkontakt zu der Mühle. Sie kann aus der Ferne besichtigt werden.
- Das Kutschenmuseum im Lagerhaus der Mühle ist derzeit geschlossen.
Am heutigen Standtort von Kock's Mühle stand Anfang des 19. Jahrhunderts noch eine weitere Mühle. Sowohl die Kornmühle als auch die Bockemühle wurden durch ein eigenes Wasserrad angetrieben.
Aufgrund des zunehmenden Verfalls der Bockemühle, wurde diese 1921 abgerissen. Die ebenfalls vom Verfall bedrohte Kornmühle ging zu Beginn der 1960er Jahre in den Besitz der Familie Kock über, die diese Anlage aufwendig restaurierte. So entstand auch der heutige Name der Mühle.
Im Jahr 2002 wurde der schöne Bever-Wasserfall an der Mühle durch eine Fischtreppe erweitert, um die Fischbestand im Fluss zu erhalten.
Die Mühle wird mittlerweile privat bewohnt und steht daher nicht für Besichtigungen zur Verfügung. Im Lagerhaus der Mühle befindet sich seit 1996 ein Kutschenmuseum mit einer großen Sammlung an Kutschen und Karren aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert sowie die dazu passenden Beschirrungen und andere Ausstellungsobjekte.
Mühlenweg 20
48346 Ostbevern
Webseite: www.ostbevern-touristik.de/lokalteil/einzigartiges/sehenswertes/kocks-muehle/