Schloss Loburg
Das Schloss Loburg ist ein Wasserschloss, welches 1294 erstmals Erwähnung fand. Das Barockschloss wurde nach einem Brand Anfang des 20. Jahrhunderts nach den alten Plänen von Johann Conrad Schlaun neu errichtet und beheimatet heute eines der größten Internatsgymnasien Deutschlands. Eine Besonderheit ist der schöne englische Garten, mit mehr als hundert Jahre alten Rhododendronbeständen.
Informationen zur BesichtigungDas Schloss selbst kann nicht von Innen besichtigt werden. Eine Außenbesichtigung ist jederzeit möglich. Direkt hinter dem Schloss liegt der frei zugängliche Park mit sehr schönen Spazierwegen.
Informationen zur GeschichteDas Schloss Loburg fand im Jahr 1294 erstmals Erwähnung. Im 15. Jahrhundert wurde es teilbefestigt und um 1760 nach den Plänen des Meister-Architekten Johann Conrad Schlaun zum barocken Vergnügungsschloss umgebaut. Nach einem schweren Brand wurde es von 1900 bis 1902 im neobarocken Stil wieder errichtet. Heute beherbergt das Schloss Loburg eine Schule mit Internat, weshalb es nicht von innen besichtigt werden kann. Die historischen Rhododendronbestände im Schlosspark zeugen noch heute vom 1903 angelegten englischen Garten. Die großzügige Parkanlage ist für jedermann zugänglich und lädt zu entspannten Sparziergängen in historischem Ambiente ein.
Loburg 15
48346 Ostbevern
Telefon: +49 (0)2532 4310350
Webseite: www.ostbevern.de/hauptmenue/bilder/sehenswuerdigkeiten/wasserschloss-loburg/