Regionen durchsuchen
Nordrhein-Westfalen > Lüdinghausen > Burg Vischering
Burg Vischering
Lüdinghausen Burg Vischering Hauptburg © Münsterland e.V.
Burg Vischering ist eine der schönsten Wasserburgen im Münsterland. Die gut erhaltene Burg gewährt noch heute einen Eindruck vom Leben im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Im kulturhistorischen Museum im Inneren der Burg kann mehr über die Geschichte der Burg sowie die Schlösser- und Burgenwelt des Münsterlandes gelernt werden. Wechselnde Kunstausstellungen in der Vorburg und zahlreiche Kulturveranstaltungen sowie große Feste ziehen viele Besucher von nah und fern an.
Informationen zur GeschichteDie Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Verteidigungsanlage entstanden mitten in einem ausgedehnten Gräften-System auf unterschiedlichen Inseln. Pfähle bilden den Unterbau. Die letzte Verteidigungsbastion der Burg Vischering bildet die Rundburg mit ihrer Zugbrücke, den Wehrgängen und Schießscharten. Droste zu Vischering erhielt die Burg als Lehen vom Bischof von Münster und machte sie zum Stammsitz. Bis 1521 diente Burg Vischering als reines Verteidigungsbauwerk. Nach dem Brand im selben Jahr wurde sie auf den alten Fundamenten wiederaufgebaut, im Stil der Renaissance. Der ursprünglich wehrhafte Charakter der Burg blieb zwar erhalten, jedoch zeigten die Ausgestaltung der Räume und der Anbau des prachtvollen Saales das Bedürfnis nach mehr Lebensqualität.
Informationen zur Besichtigung
- Ein Außenbesichtigung von der Gräfte ist jederzeit möglich. Der Rundgang um die Burg ist bis voraussichtlich Herbst 2023 geschlossen. In diesem Zeitraum wird die Gräfte der Burg saniert.
- Die Haupt- und Vorburg sowie das Museum sind Dienstag bis Sonntag geöffnet.
- Montags sind die Haupt- und Vorburg geschlossen. Ausnahme: Der Montag fällt auf einen Feiertag. Dann gelten die üblichen Öffnungszeiten
Zusatzinfos:
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen
Telefon: + 49 (0)2591 79900
Webseite: www.burg-vischering.de/
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen
Telefon: + 49 (0)2591 79900
Webseite: www.burg-vischering.de/