An die lange Tradition des Silber- und Erzabbaus erinnert das Besucherbergwerk "Grube Silberhardt" in Windeck-Ottershagen. Die ca. 45 Minuten dauernde Führung durch die Stollenanlage zeigt die früheren Bergbaumethoden und die harten Arbeitsbedingungen unter denen die Bergleute im Silber- und Eisenerzbergbau arbeiten mussten. Parallel zur Grube verläuft auch ein ca. 1,7 km langer Bergbauwanderweg mit insgesamt 14 Stationen. Hier werden neben weiteren ehemaligen Grubenanlagen auch Verhüttungstechniken anhand rekonstruierter Exponate gezeigt.Das gesamte Programm an der Grube Silberhardt dauert je nach Personenzahl ca. 1-3 Stunden.
Der Förderverein zur Erhaltung der Bergbau- und Hüttentradition e.V. betreibt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck das Besucherbergwerk „Grube Silberhardt“ in Windeck-Öttershagen unweit des Siegtals auf der Höhe. Das Bergwerk ist zum größten Teil in ehrenamtlicher Arbeit durch einen ortsansässigen Bürgerverein seit 1999 wiedereröffnet worden und steht seitdem Besuchergruppen offen. Durch fachkundige Führer wird den Besuchern die lange Tradition des Erzbergbaus im Bergischen Land verdeutlicht.
Im Besucher- und Informationszentrum mit Museums- Filmvorführraum können Sie sich über den historischen Bergbau in der Region informieren. Ein Gastraum und eine glasüberdachte Terrasse laden zum Verweilen ein.
Die Grube Silberhardt ist werktags täglich für eine öffentliche Führung um 11.30 Uhr geöffnet. Das Besucherbergwerk kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Zur Teilnahme an einer öffentlichen Führung ist keine Anmeldung erforderlich.
Samstag, Sonn - und Feiertag findet jeweils eine öffentliche Führung um 14.00 Uhr statt.
Quelle des Artikels (Lizenz): Tourismus Windecker Ländchen e. V. Webseite