H4 Rundwanderweg: Hengsteysee und Harkortsee
Starten Sie in östliche Richtung, erreichen Sie nach etwa 1,5 Kilometer relativ ebener Strecke an der Ruhr entlang das südliche Ende des Hengsteysees, am so genannten "Schiffswinkel".
Nun geht es weiter geradeaus am See entlang, bevor Sie nach dem Koepchenwerk links die steilen Hänge des "Kleffs" (= steiler Berg oder Klippe) erklimmen.
Über die "Wittbräucker Straße" geht es zum "Unteren Ahlenberg", um dann zum Golfplatz Herdecke abzubiegen. Vom Golfplatz aus empfiehlt sich ein kleiner Abstecher zum Haus Ende, eine Industrievilla barocker Bauweise.
Zurück am Golfplatz laufen Sie weiter, passieren die "Dortmunder Landstraße" sowie im weiteren Verlauf die "Wittener Landstraße" und folgen der Straße "Im Wiesengrund" bis nach Kirchende.
Südlich des kleinen Ortskerns befinden sich die Mühlenteiche, die durch den Ender Bach gespeist werden.
Nach einem Kilometer an den idyllisch gelegenen Teichen erreichen Sie den "Hickenstein", eine der steilsten Passagen Herdeckes, die bis zum 19. Jahrhundert vornehmlich von Köhlern und Waldarbeitern genutzt worden ist. Auf dem Bergkamm folgen Sie links dem "Oberen Dellenweg", dann am Parkplatz rechts dem Waldweg herunter bis zu den Ufern der Ruhr am östlichen Ende des Harkortsees.
Hier befindet sich eines der Wahrzeichen von Herdecke, den Ruhrviadukt. Dort biegen Sie nach links ab und folgen dem Weg an der Ruhr bis zurück zum Ausgangspunkt.
58313 Herdecke