Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Freudenberg > Wanderweg F4 - Hohenhain-Wildenburger Land

Wanderweg F4 - Hohenhain-Wildenburger Land


 
 

Der Wanderweg ist teils sehr robust und in einem Teilstück zeitweise auch nass. Daher ist gutes Schuhwerk und angepasste Kleidung zu empfehlen. Der Weg entspricht den topografischen Gegebenheiten des Siegerlandes.

Start-/Zielinfo
Start: Wanderparkplatz Hohenhain "Schlagsberg"
Ziel: Wanderparkplatz Hohenhain "Schlagsberg"
 
Zusatzinfos zur Strecke

Wir starten gegen den Uhrzeigersinn am Wanderparkplatz „Schlagsberg“ Ortseingang Hohenhain von Freudenberg kommend. Von hieraus wandern wir dem Wegezeichen F4 entlang zum Ortseigang und biegen rechts in den „Alter Schanzenweg“ ein. Weiter geht es in die Dorfmitte.

An der Römerhagener Straße erblicken wir die erste Sehenswürdigkeit der Wanderung. Die unter Denkmalschutz stehende Fachwerkgiebel des zweitältesten Hauses von Hohenhain, erbaut 1795.

Die Straße „Zum Bohnengarten“ gehen wir weiter bis zur Gemarkungsgrenze Hohenhain. Vor dem Wald biegen wir links in den Feld- und Waldweg ein. Hier hat man einen schönen Ausblick auf Hohenhain.

Am Ende dieses kleinen Hohlweges biegen wir halblinks in den breiten Waldweg ein. Kurz darauf verlassen wir Nordrhein-Westfalen und überqueren die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz.

Dieser Weg schlängelt sich am Berg entlang. Unterwegs haben wir herrliche Ausblicke auf die Wildenburg und weiter bis ins Bergische Land.

Kurz vorm Ende des Weges steht ein Hochsitz, ca. 50 m vorher geht ein kleiner Pfad durch das Fichtenwäldchen bergab. Unten angekommen überqueren wir den Grünebach. Danach halten wir uns links. Oben auf der rechten Seite erahnen wir den Hof „Heiligenborn“.

Im weiteren Verlauf sehen wir eine kleine Klamm, die besonders im Winter bei Eis und Schnee einen bizarren Einblick erlaubt. Einige Meter weiter sehen wir auf der linken Seite eine hohe Felskante, genannt „Die Kanzel“. Der Erzählung nach soll dieser Platz oben im frühen Mittelalter eine Kult- und Opferstelle gewesen sein.

Der Weg führt uns weiter bis zur nächsten Wegegabelung. Wir wandern den rechten Weg bergauf. Oben angekommen sehen wir auf der rechten Seite etwas im Wald versteckt: eine alte Wallanlage aus der Zeit des Brüder- und Hille- Weges. Weiter führt der Weg bis zur nächsten Wegekreuzung. Hier gehen wir nach links Richtung Wildenburg-Bahnhof. Dort besteht die Möglichkeit, beim „Maulwurf“ eine Rast einzulegen.

Von hier geht es weiter über die Hauptstraße geradeaus bergauf bis zur Wildenburg. Wieder unten im Tal auf der Hauptstraße angekommen, gehen wir rechts bis zum Ortsaugang von Wildenburg .

Kurz hinter der Brücke gehen wir scharf links in einen kleinen Waldpfad. Diesen Pfad gehen wir bis zu einer Wegekreuzung. Wir wandern weiter, nach einem kurzen Linksschwenk steil bergauf.

Nachdem wir über den Bergrücken wieder im Tal angekommen sind, gehen wir wieder rechts bergauf. Nach ca. 200 m biegen wir links in den Waldweg ein. Diesem folgen wir bis zum Radweg. (Wer sich traut, kann auch unten durchs Tal wandern. Dieser Teil der Strecke ist allerdings in stückweise sehr nass.) Oben auf dem Weg angekommen, gehen wir links zum Radweg. Die Schönheit der Natur entschädigt uns für die Strapazen. Wer genügend Zeit mitbringt, kann unzählige Pflanzen und Tiere bewundern.

Wir gehen weiter Richtung Hohenhain, vorbei am alten Bahnhof. Nach knapp 100 m treffen wir auf den „Englischen Garten“. Hier besteht die Möglichkeit, je nach Öffnungszeit, nach der Wanderung den Durst zu löschen oder auch einen kleinen Imbiss zu sich zunehmen.

Die Wanderung geht weiter bergauf dem Ziel entgegen. Im Ort angekommen besteht nun die Möglichkeit im Café Restaurant „Alte Schanze“ eine wunderschöne Wanderung ausklingen zu lassen.

 
Weitere Angaben zur Strecke
Länge: 9,86 km
Niedrigster Punkt: 308
Höchster Punkt: 425
Anstiege Gesamt: 163 Höhenmeter
Abstiege Gesamt: 163 Höhenmeter
Rundkurs: Ja.
 
Quelle des Artikels (Lizenz):
Stadt Freudenberg
Webseite
 
Zusatzinfos:
57258 Freudenberg
 
 
Genauer Wegverlauf
 

Zugeordnet zu:

 

Relevante Stichworte:

Wanderweg Freudenberg
 

Aktuelle Großevents

Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt in Essen. • © ummet-eck.de - Christian Schön
Weihnachtsmarkt Essen 2024

15.11. - 21.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Der Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid, 2023 mit Schnee. • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. • © ummet-eck.de
 
Cranger Weihnachtszauber 2024 • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de