F13 - Rundwanderweg Oberholzklau
Neben dem historischen Ortskern zu Beginn, genießen Sie die Aussicht auf den Ort von mehreren Seiten. Auf der rund 6,5km langen Runde erwarten Sie viele natur- und kulturhistorische Highlights. Unter anderem kommt man an der über 700 Jahre alten Bäreneiche vorbei oder macht einen kleinen Schlenker zum "Holzklauer Schlag".
Bereits am Startpunkt können Sie das historische Ensemble, bestehend aus der 1250 erbauten Kirche, dem 1608 errichteten Pfarrhaus mit der dazu gehörigen Pfarrscheune und dem malerisch gelegenen Pfarrweiher mit ddem 1750 erbauten Pfarrbackes, bestaunen.
Von dort geht es hinauf zum eigentlichen Rundweg. Wer ihn im Uhrzeigersinn bestreitet, hat bereits nach kurzer Wegstrecke einen Panoramablick auf den Ort aus nordwestlicher Richtung. Danach erreicht man den höchsten Punkt der Tour, von dem aus ein ca. 300 m langer Abstecher zum "Holzklauer Schlag" führt. Dort steht noch heute der alte Grenzstein von 1690. Dem Grenzwall vorgelagert ist eine gut erhaltene Schanze, in deren umittelbarer Nähe ein Hohlweg freigelegt wurde.
Zurück auf dem F13 kommen Sie nach der Überquerung der L564 auf den Alten Berg zwischen Oberholzklau und Meiswinkel. Von hier aus blicken Sie nun aus nordöstlicher Richtung auf den malerischen Ort. Danach geht es durch den Wald langsam bergab. Kurz vor dem tiefsten Punkt der Tour befindet sich rechts des Weges die im Jahre 1315 gepflanzte Bärenwaldeiche; eine Stileiche, die nun mehr als sieben Jahrhunderte überlebt hat und mittlerweile einen Stammumfang von über 5 Metern aufweist.
Danach geht es durch das Tal der "Holzklau" wieder in Richtung des Ortszentrums. Im letzten Anstieg genießen Sie die dritte Ortsansich aus Richtung Süden, bevor Sie den Ausgangspunkt in der Ortsmitte erreichen.
57258 Freudenberg