Radtour: Vom "Ewigen Frieden" zum Eimterbäumerhof
Am großen Herforder Friedhof „Ewigen Frieden“, auf dem der Waldkauz sein „Kommt mit – Komm mit!“ erschallen lässt, startet die Naturroute Herford. Zuerst geht es zum alten Schießplatz, wo heute noch Polizei und Britische Armee üben. Mit einem schönen Blick über die Stadt steigt der Weg hinauf zur kleinen Thomaskirche in Schwarzenmoor. An einer Hecke vorbei schlängelt sich die Route über die “Egge“ durch Wald und Wiesen bis zum Heeperhof in traumhafter Lage. Mit vielen Eindrücken aus dem Bramschebachtal kommt man über Graswege bis in das Tal der Werre. Neben einer verlassenen Hofstelle kann man dort im Frühjahr viele Nachtigallen hören! Durch die weite Aue des Flusses führt der Radweg vorbei an einer alten Linde und dem Eimterbäumerhof zurück zum Ausgangspunkt.
Weitere Informationen zu der Route und den Wegpunkten finden sie auf der Fahrradfreizeit-Homepage des Kreises Herford: www.fahr-im-kreis.de. Dort stehen Ihnen auch ein Audioguide und eine Broschüre als Download zur Verfügung.
Der Rundkurs startet am Friedhof Ewiger Frieden in Herford. Von dort geht es Richtung Osten über den Ortsteil Schwarzenmoor mit der Thomaskirche durch die Egge und ferner durch die Dornberger Heide zum Naturschutzgebiet Bramschebach-Nagelsbachtal. Weiter geht es am Schutzgebiet entlang Richtung Westen, durch den Herforder Ortsteil Falkendiek und an der Werre entlang zurück zum Friedhof Ewiger Frieden.
Die Route verläuft auf den Straßen:
- Eimterstraße
- Fußweg auf Friedhof
- Zum Ewigen Frieden
- Mindener Straße
- Magdeburger Straße
- Mühlentrift
- Alter Postweg
- Auf der Nath
- An den Teichen
- Waldweg
- Schwarzenmoorstraße
- Dornberger Heide
- Schäferweg
- Rühnstraße
- Kohlflage
- Koblenzerstraße
- Krutmühlenweg
- Im Grünen Lande
- Schweichelner Straße
- Am Hillpark (Ehemals "Am Truppenübungsplatz")
- Alter Grenzweg
- Tiefer Weg
- Hombergstraße
- Holtstraße
- Neuer Weg
- In der Bente
- Falscheider Straße
- Neuer Kamp
- Statdweg
- Löhner Straße L965
- Eimterstraße
32049 Herford