Historische Hofanlage
Seit den späten 60er Jahren befindet sich die Hofanlage im Vredener Stadtpark, direkt am Ufer der Berkel. Die verschiedenen bäuerlichen Gebäude stammen aus verschiedenen Epochen und bieten heute als Museum Einblicke in die historische Bau-, Lebens- und Arbeitsweise der Bauernhöfe im Westmünsterland. Die zwölf Gebäude stammen aus unterschiedlichen Orten im Kreis Borken. Im Mittelpunkt der denkmalgeschützten Anlage steht das im Jahr 1712 erbaute Wohnhaus vom Hof Früchting aus Vreden-Ellewick.
Informationen zur Besichtigung- Eine Außenbesichtigung im Stadtpark ist jeder Zeit möglich. Die Hofanlage ist ebenso wie der Stadtpark ganzjährig zugänglich.
- Eine Innenbesichtigung ist während der Öffnungszeiten, im Rahmen einer Führung oder auf Anfrage möglich. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Bürgerstiftung Vreden, info@buergerstiftung-vreden.de.
Im Jahr 1969 entstand die Hofanlage aus einem gemeinsamen Engagement der Stadt Vreden und des Heimat- und Altertumsvereins Vredener Lande e.V. Im Mittelpunkt der denkmalgeschützten Anlage steht das im Jahr 1712 erbaute Wohnhaus vom Hof Früchting aus Vreden-Ellewick. Es war auch das erste Gebäude, das in den Stadtpark einzog und damit der Grundstein für die gesamte Hofanlage. Die insgesamt zwölf Gebäude sind ursprünglich aus unterschiedlichen Orten und Höfen im Kreis Borken. Die verschiedenen landwirtschaftlichen Gebäude, wie der Speicher aus Ahaus-Ammeln oder der Backspeicher aus Legden stammen aus dem 18. - 20. Jahrhundert.
Die Hofanlage wird seit 2019 von der Bürgerstiftung Vreden betreut. Nachdem die Gebäude einige Jahre leer standen und ungenutzt waren, begann die Bürgerstiftung damit das Bauernhausmuseum wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen.
Kerssenbrockstraße
48691 Vreden
Telefon: +49 2564 9508927
Webseite: www.buergerstiftung-vreden.de/stiftungsarbeit/historische-hofanlage/mn_46776