Regionen durchsuchen
 

Haus Assen

lippetal-lippborg-haus-assen • © Münsterland e.V./ Philipp Fölting
 
 

Das historische Wasserschloss Haus Assen liegt inmitten unberührter Natur tief im östlichen Münsterland und erzählt eine über tausend Jahre alte Geschichte. Heute wird Haus Assen als geistliches Zentrum und Ort der Begegnung für Jugend und Familie genutzt. Zu den Angeboten im Haus Assen gehören Exerzitien und Glaubenskurse sowie Pfadfinderlager und Rittertage.

Informationen zur Geschichte

Haus Assen ist ein historisches Wasserschloss in Lippetal, das tief im östlichen Münsterland inmitten unberührter Natur liegt. Es erzählt eine über tausend Jahre alte, sehr bewegte Geschichte.

Im Jahr 1023 schenkte Kaiser Heinrich II. den an der Lippe gelegenen Amtshof Honsel dem Bischof Meinwerk von Paderborn. Dazu gehörte auch das Haus Assen, das damals unter dem Namen "Borch tor Assen" bekannt war. Innerhalb der folgenden 300 Jahre wechselte immer wieder der Besitzer. Mit dem Kauf des Anwesens 1396 durch Röttger I. von Ketteler zu Lehen und dem Erbe an seine Nachfahren Röttger II. und Goswin I. von Ketteler begann das Haus Gestalt anzunehmen: So wurde 1455 das das südlich gelegene "Neu-Assen" mit einer Kapelle erbaut. 1564 ließ Cornelia geb. von Renneberg, die Witwe des späteren Goswins II. von Ketteler, das heutige Renaissance-Schloss unter der Leitung von Baumeister Laurenz von Brachum erbauen. Etwa hundert Jahre später ging Haus Assen in den Familienbesitz der Familie von Galen über, die bis 2002 dort lebte. Kardinal Clemens August von Galen (1878-1946) verbrachte häufig seine Sommerferien auf dem Landsitz in Lippborg. 1997 schenkte Bernhard Graf von Galen das Anwesen der Ordensgemeinschaft „Servi Jesu et Mariae“, die dort fast 20 Jahre lang ein Jungeninternat betrieb.

Heute wird Haus Assen als geistliches Zentrum und Ort der Begegnung für Jugend und Familie genutzt. Zu seinem umfangreichen Angebot zählen Exerzitien, Glaubenskurse, Familienwochenenden sowie Jugendangebote wie Pfadfinderlager und Rittertage. Zudem werden regelmäßig Gästeführungen durch das Schloss angeboten.

Informationen zur Besichtigung
  • Es werden regelmäßig öffentliche Führungen und Veranstaltungen angeboten, bei denen auch die Innenräume besichtigt werden können. Genaue Auskünfte erhalten Interessierte bei der Ordensgemeinschaft.
  • Eine Außenbesichtigung ist jederzeit möglich. Zahlreiche Sparzierwege führen durch die herrliche Natur und bieten immer wieder schöne Blicke auf das Schloss.
 
Zusatzinfos:
Assenweg 1
59510 Lippetal
Telefon: +49 (0)2527 919990
Webseite: www.haus-assen.de/
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Aktuelle Großevents

Weihnachtsmarkt in Essen. • © ummet-eck.de - Christian Schön
Weihnachtsmarkt Essen 2024

15.11. - 21.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. • © ummet-eck.de
 
Cranger Weihnachtszauber 2024 • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt auf dem Soester Domplatz. • © Wirtschaft & Marketing Soest GmbH
Soester Weihnachtsmarkt 2024

25.11. - 22.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de