Haus Romberg
Haus Romberg ist ein ehemaliger Rittersitz im Ascheberger Ortsteil Davensberg. Heute erinnern noch ein Torhaus mit Schießscharten und ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert an die Ritterburg. Haus Romberg war lange im Besitz der Familie von Galen, aus deren Linie auch der berühmte Münsteraner Kardinal von Galen stammt. Heute befindet sich das Anwesen noch immer in Privatbesitz und kann nur vom Wegesrand bewundert werden. Ganz in der Nähe befinden sich weitere Meisterwerke der Baukunst, wie das Schloss Nordkirchen oder die Burgen in Lüdinghausen. Die perfekten Ziele für eine Radtour durch das Münsterland.
Informationen zur GeschichteHaus Romberg ist ein ehemaliger Rittersitz im Ascheberger Ortsteil Davensberg. Dass es sich um eine Ritterburg handelte, ist schnell an den Schießscharten im Torhaus zu erkennen. Auch die Gräben und Wälle, die sich zum Schutz um die Anlage ziehen, vermitteln einen Eindruck von der Wehrhaftigkeit vergangener Zeiten. Gegenüber vom Torhaus liegt das Herrenhaus. Es wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts im Stil der Renaissance erbaut. Daran angeschlossen ist ein kleines Schmuckstück: ein achteckiger Turm mit Eckquaderungen aus Sandstein. Zuletzt wurde das Herrenhaus 1875 stark umgebaut und erhielt einen Zementputz.
Wem Haus Romberg ursprünglich gehörte, lässt sich heute leider nicht mehr sicher nachvollziehen. Erster bekannter Besitzer war die Familie von Rodenberg, von der es um 1400 an die Familie von der Leithe überging. Über Erbschaften und Hochzeiten kam das Anwesen hiernach an die Familie von Galen, aus deren Linie auch der berühmte Münsteraner Kardinal von Galen stammt. Rechts und links vom Eingang des Torhauses entdeckt man noch heute die Wappen der Familien von Galen und von Wulff mit der Jahreszahl 1630.
Nachdem Haus Romberg lange im Besitz der Familie von Galen war, befindet es sich heute weiter in Privatbesitz. Das Torhaus wurde 2004 renoviert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Die Gräfte ist leider nicht mehr vorhanden. Das Haus wird am liebsten mit etwas Distanz von der vorbeiführenden Straße aus erlebt, die eine gute Sicht auf das Torhaus bietet.
Informationen zur Besichtigung- Haus Romberg befindet sich in Privatbesitzund kann nicht besichtigt werden.
- Eine Außenbesichtigung ist nur vom Wegesrand möglich.