Biggesee-Schleife - Von Attendorn zum Sauerland-Radring
Zwei Täler stehen bei dieser Tour im Mittelpunkt: das Bigge-und das Repetal. Absolut flach fährt man einige Kilometer auf dem Biggerandweg und später entlang des Ahauser Stausees. Teile des Stausees, insbesondere jedoch die steil aus dem See aufgragenden Kalkklippen sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Über Heggen erreicht man Finnentrop. Eine Rampe bietet dort einen barrierefreien Zugang zur Brücke und dem daran an anschließenden "Lennebalkon". Dort schwebt man in einer Höhe von ca. 5 Metern über dem Lennepark.
Für eine kurze Strecke fährt man jetzt auf den SauerlandRadring bis Borghausen. Hier werden die Bahnschienen gequert. Weiter geht es einige Kilometer durch das romantische Repetal über Helden und Niederhelden, um wieder den Biggesee zu erreichen. Dem Uferradweg folgend sollte man in der Waldenburger Bucht nicht den Abstecher zur Aussichtsplattform Biggeblick mit einen wunderschönen Ausblick über den See verpassen, bevor sich die Runde in Attendorn schließt.
Attendorn - Ahaus - Heggen - Finnentrop - Bamenohl - Borghausen - St. Claas - Niederhelden - Helden - Repe - Berlinghausen - Bremge - Biggesee - Waldenburger Bucht - Attendorn
Seit 2015 ist die gesamte Region Sauerland mit dem Knotenpunktsystem ausgeschildert:
57439 Attendorn