Der Picknicker - Radroute durch die Natur von Harsewinkel und Versmold
Starten Sie Ihre Picknick-Tour im Herzen der Stadt Versmold.
Von hier geht's direkt ins Vogelschutzgebiet Versmolder Bruch. Das Aussichtsplateau ist ein idealer Picknick-Platz für die erste Rast.
Genießen Sie den urwüchsigen Naturraum mit seinen Feuchtwiesen, Erlenbruchwäldern und der Auenlandschaft zwischen Aabach, Neuer und Alter Hessel. Bei extensiver Wirtschaftsweise mit geringem Viehbesatz, schonender Düngung und einem späten Schnittzeitpunkt ist hier eine besonders artenreiche Lebensgemeinschaft erhalten. Noch heute sorgen Hecken und Feldgehölze für eine strukturierte Landschaft. In Greffen bietet sich der Grillplatz am Warendorfer Landweg an, um ein Päuschen mit Picknick einzulegen.
Dann führt Sie der Weg ca. 10 km an der gurgelnden Ems entlang, bevor Sie das Naturschutzgebiet Boomberge erreichen. Dieses bedeutende Binnendünengebiet im Kreis Gütersloh ist mit seinen etwa 79 m der höchste Punkt von Harsewinkel - kein Grund also für Schwindelgefühle.
Die nächste Picknick-Station ist nicht mehr weit: Das Klosterensemble in Marienfeld mit der Abteikirche, dem Klosterladen, dem Garten, dem Klostercafé und der Klosterpforte bietet für alle Sinne etwas.
Durch Marienfeld fahren Sie entlang der Lutter, wo Sie die Auenland Alpakas bewundern können. Sie gelangen dann zum Hühnermoor. Das mit 4.000 Jahren kreisweit älteste Naturschutzgebiet bewahrt eine einzigartige Flora und Fauna. Ein Besuch lohnt sich speziell im Frühjahr während der Wollgrasblüte. Südlich des Naturschutzgebietes können Sie einen Blick auf die renaturierte Lutter werfen. Direkt hinter dem Hühnermoor gelangen Sie zum Heimatmuseum Marienfeld mit seinem Café im Hühnerstall. Bewährte Radfernwege führen Sie durch die schöne Harsewinkeler Innenstadt, zum Versmolder Bruch und schließlich zurück ins Zentrum von Versmold.
33775 Versmold