Drolshagen-Runde
Vom Startpunkt des GPX-Tracks in Drolshagen (Parkplatz am Mühlenteich) führt die Tour über Wenkhausen zur Eichener Mühle. Die Mühle gilt als eine der frühesten Erwerbsbetriebe des Kreises Olpe und wurde als Bannmühle des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Drolshagen 1512 erstmals erwähnt.
Entlang kleiner Ortschaften kommt man bei Schützenbruch zum Schlüsenlehrpfad. “Schlüsen” nennt man in Drolshagen die alten Hohlwege, die sich hier überall durch die Wälder ziehen. Unterhalb des Ortes Junkernhöh wurde einen Lehrpfad gestaltet, der ein Gefühl für alte Zeiten vermitteln soll. Man erfährt, wie das Leben auf und mit den alten Wegen verlief, und was passierte, als sich der Verkehrsstrom durch neue Straßen änderte.
Die Tour führt weiter zum Listerrandweg. Der idyllische Listersee bietet die Möglichkeit auch mal die Seele baumeln zu lassen oder sich in kühlem Nass zu erfrischen. Danach fährt man entspannt weiter bis sich die Runde in Drolshagen wieder schließt.
Selbstverständlich kann der Einstieg in diese Rundtour an beliebigen Orten erfolgen.
Drolshagen, Wenkhausen, Eichener Mühle, Berlinghausen, Potzenhof, Iseringhausen, Husten, Gelslingen, Benolpe, Belmicke, Wörde, Wegeringhausen, Bleche, Scheda, Heimike, Schreibershof, Schürholz, Kram, Börlinghausen, Hunswinkel, Kalberschnacke (Listerrandweg), Hitzendumicke, Dumicke, Bühren, Fahrenschotten, Frenkhauserhöh, Öhringhausen, Wenkhausen, Siebringhausen, Drolshagen
Seit 2015 ist die gesamte Region Sauerland mit dem Knotenpunktsystem ausgeschildert:
www.radeln-nach-zahlen.de/de/Das-Konzept-Radeln-nach-Zahlen/Knotenpunktkarte
57489 Drolshagen