Steinbruch-Runde
Der Startpunkt des GPX-Tracks liegt in Drolshagen (Parkplatz am Mühlenteich). Selbstverständlich kann der Einstieg in diese Rundtour jedoch an beliebigen Orten erfolgen. Oberhalb von Stupperhof liegt das 750 m lange Drolshagener Heckenlabyrinth. Das Labyrinth ist kein Irrgarten und der Weg ist ohne Verzweigungen. Es ist ein Ort der Meditation, ein Symbol der Mitte.
Bei Schützenbruch liegt der Schlüsenlehrpfad. “Schlüsen” nennt man in Drolshagen die alten Hohlwege, die sich hier überall durch die Wälder ziehen. Unterhalb des Ortes Junkernhöh wurde ein Lehrpfad gestaltet, der ein Gefühl für alte Zeiten vermitteln soll. Man erfährt, wie das Leben auf und mit den alten Wegen verlief, und was passierte, als sich der Verkehrsstrom durch neue Straßen änderte.
In Hützemert finden Sie den alten Bahnhof und unweit davon den Wegeringhauser Tunnel, den längsten Radtunnel von NRW. Machen Sie einen Abstecher, aber denken Sie daran: Zurück nach Drolshagen geht es in die entgegengesetzte Richtung.
Drolshagen - Gipperich - Feldmannshof - Wörd - Wegeringhausen - Bleche - Scheda - Schützenbruch - Junkernhöh - Germinghausen - Hützemert - Drolshagen
Seit 2015 ist die gesamte Region Sauerland mit dem Knotenpunktsystem ausgeschildert:
www.radeln-nach-zahlen.de/de/Das-Konzept-Radeln-nach-Zahlen/Knotenpunktkarte
57489 Drolshagen