Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 218
Baureihe 218
Baureihe 218 im Kölner Hauptbahnhof © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Streckenlokomotive |
Nummerierung: | 218 001-012 (Prototypen) / 218 101-499 (Serie) / 218 901-908 (Umbau aus der Baureihe 210) |
Baujahre: | 1968 bis 1979 |
Länge: | 16.400 mm |
Stückzahl: | 419 Stück |
Gewicht: | 80,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dauerleistung: | 1.839 kW |
Hersteller: | Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK |
Motor und System: | Dieselmotoren: 1839 kW MTU TB 10 (Serie) / 2060 kW MTU TB11 (Serie) / 1986 kW Pielstick / 2000 kW MTU 4000 (ReNew) / hydrodynamisches Getriebe |
Von der Stückzahl her war die Baureihe 218 die mit Abstand erfolgreichste Baureihe der V 160 Familie. Und sie war die einzige Großserie, die mit elektrischer Zugheizung über Zugsammelschiene ausgestattet war.
Die etwas älteren und leistungsschwächeren Baureihen 216 und 215 verfügten noch über eine Zugheizung via Dampfkessel.
Die Entwicklung immer stärkerer Dieselmotoren machte es erst in der Baureihe 218 möglich, einen einzelnen Motor sowohl für den Fahrbetrieb als auch für den Generator zur Stromerzeugung zu nutzen. Ein Konzept mit zwei Dieselmotoren für Fahrbetrieb und den Generator hatte man in der [:102268Baureihe 217 verwirklicht, aber aus Gründen der Betriebskosten zugunsten der Baureihe 218 verworfen.
Die etwas älteren und leistungsschwächeren Baureihen 216 und 215 verfügten noch über eine Zugheizung via Dampfkessel.
Die Entwicklung immer stärkerer Dieselmotoren machte es erst in der Baureihe 218 möglich, einen einzelnen Motor sowohl für den Fahrbetrieb als auch für den Generator zur Stromerzeugung zu nutzen. Ein Konzept mit zwei Dieselmotoren für Fahrbetrieb und den Generator hatte man in der [:102268Baureihe 217 verwirklicht, aber aus Gründen der Betriebskosten zugunsten der Baureihe 218 verworfen.