Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 215
Baureihe 215
Diesellok der Baureihe 215 in Koblenz Hbf © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Streckenlokomotive |
Nummerierung: | 215 001-150, einige später umgebaut zu DB Autozug Lokomotiven als 215 901-914 |
Baujahre: | 1968 bis 1971 |
Länge: | 16.400 mm |
Stückzahl: | 150 Stück |
Gewicht: | 79,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dauerleistung: | 1.840 kW |
Hersteller: | Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK |
Motor und System: | Nummern 215 011-070, 091-150: Mercedes-Benz MB 839 Bb (1900 PS), die anderen Maschinen MAN V6V 23 bzw. 23 TL (2500 PS) |
Wie auch die Baureihe 216 verfügte die Baureihe 215 noch über einen Dampfheizkessel. Damit war sie eigentlich eine Verlegenheitslösung, denn die Baureihe 218 war noch nicht bis zur Serienreife gekommen.
So wurden insgesamt 150 Lokomotiven der Baureihe 215 beschafft - die meisten mit einem etwa 1.400 kW starken Zwölfzylindermotor, ein Teil aber auch mit 1.840 kW Sechzenzylinder.
Ab dem Jahr 2000 wurden die Loks der Baureihe 215 reihenweise ausgemustert. Ein Teil der Loks wurde von DB Cargo übernommen und erhielt die Baureihenbezeichnung 225 bzw. 14 Loks für den Autozug fuhren als später als 215.9.
So wurden insgesamt 150 Lokomotiven der Baureihe 215 beschafft - die meisten mit einem etwa 1.400 kW starken Zwölfzylindermotor, ein Teil aber auch mit 1.840 kW Sechzenzylinder.
Ab dem Jahr 2000 wurden die Loks der Baureihe 215 reihenweise ausgemustert. Ein Teil der Loks wurde von DB Cargo übernommen und erhielt die Baureihenbezeichnung 225 bzw. 14 Loks für den Autozug fuhren als später als 215.9.