Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 1214 (Alstom Umbau)
Baureihe 1214 (Alstom Umbau)
Direkt zwei zur Baureihe 214 umgebaute Dieselloks sind hier in Diensten der BBl Logistik. © Von Bahnfisch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27299799
Technische Daten: | |
Loktyp: | Rangierlokomotive |
Nummerierung: | Bei der DB als Baureihe 262 geführt, zusätzlich bei diversen Privatbahnen. Keine durchgängige Nummerierung. |
Baujahre: | 2008 bis 2016 |
Länge: | 12.300 mm |
Stückzahl: | 36 Stück |
Gewicht: | 65,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dauerleistung: | 970 kW |
Hersteller: | Alstom / Gmeinder Lokomotivfabrik (Umbau alter Lokomotiven) |
Motor und System: | Caterpillar Typ 3508 BSC |
Bei der Baureihe 1214 handelt es sich um Umbauten aus ehemaligen Loks der Baureihe 212. Diese wurden im Werk Stendal mit einem neuen Dieselmotor, Rußpartikelfilter, neuer Steuerung sowie einem komplett neuen Aufbau versehen.
Auch die DB hatte einige Loks des Typs angemieten, führte diese allerdings unter der Baureihe 262, um Verwechslungen mit der ehemaligen Baureihe 214 der Tunnelrettungszüge zu vermeiden.
Die Produktion der Umbauten bei Alstom endete im Jahr 2016.
Als Nachfolger produziert Alstom nun eine als Alstom Prima H3 benannte Lokomotivreihe.
Auch die DB hatte einige Loks des Typs angemieten, führte diese allerdings unter der Baureihe 262, um Verwechslungen mit der ehemaligen Baureihe 214 der Tunnelrettungszüge zu vermeiden.
Die Produktion der Umbauten bei Alstom endete im Jahr 2016.
Als Nachfolger produziert Alstom nun eine als Alstom Prima H3 benannte Lokomotivreihe.