Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 212
Baureihe 212
Baureihe 212 (212 372-7) in Koblenz Lützel. Lackierung Ozeanblau/Beige © Von Paul Smith from UK - 212 372-7 Koblenz-Lutzel 13.06.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50397033
Technische Daten: | |
Loktyp: | Streckenlokomotive |
Nummerierung: | 212 001-331, 212 342-381 (ursprünglich inkl Baureihe 213 durchnummeriert als V 100 2001-2381) |
Baujahre: | 1962 bis 1965 |
Länge: | 12.300 mm |
Stückzahl: | 371 Stück |
Gewicht: | 63,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dauerleistung: | 993 kW |
Hersteller: | MaK als Auftragnehmer - Fertigung allerdings auch bei Deutz, Henschel oder Jung. |
Motor und System: | 12 Zylindermotor Typ MTU 12V652 TA/TZ, hydodynamische Kraftübertragung. |
Von der V 100.10 (Baureihe 211) wurde zusätzlich in etwa der gleichen Stückzahl noch eine leistungsgesteigerte Version bestellt und zunächst als V 100.20 mit den Nummern 2001-2381 in den Jahren 1962-1965 in Dienst gestellt.
Bei der Umnummerierung wurden die meisten Lokomotiven dann in die Baureihe 212 umbenannt.
Zehn Maschinen waren mit einer zusätzlichen hydrodynamischen Bremse ausgestattet. Ursprünglich waren die Lokomotiven in bei der Nummerierung eingereiht. Im Zuge der Baureihen-Differenzierung im wurden diese Fahrzeuge allerdings dann als Baureihe 213 bezeichnet.
Bei der Umnummerierung wurden die meisten Lokomotiven dann in die Baureihe 212 umbenannt.
Zehn Maschinen waren mit einer zusätzlichen hydrodynamischen Bremse ausgestattet. Ursprünglich waren die Lokomotiven in bei der Nummerierung eingereiht. Im Zuge der Baureihen-Differenzierung im wurden diese Fahrzeuge allerdings dann als Baureihe 213 bezeichnet.