Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 211
Baureihe 211
Lokomotive 211 163-1 im September 1989 in Dorsten © Von Phil Richards from London, UK - 05.12.89 Dorsten 211163, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=86214634
Technische Daten: | |
Loktyp: | Streckenlokomotive |
Nummerierung: | 211 001-005, 211 007-365 (V100 1001-1005, 1007-1365) |
Baujahre: | 1958 bis 1963 |
Länge: | 12.100 mm |
Stückzahl: | 364 Stück |
Gewicht: | 0,1 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dauerleistung: | 809 kW |
Hersteller: | MaK |
Motor und System: | Diverse Dieselmotoren von Maybach, Daimler-Benz und MAN. Hydrodynamische Kraftübertragung. |
Bei den Lokomotiven der Baureihe 211 handelt es sich um die Grundmotorisierung der noch als V 100 entwickelten Strecken-Dieselloks, die endgültig das Ende der Dampfzüge auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen einläuteten.
Später wurde mit der Baureihe 212 und 213 auch noch eine leistungsgesteigerte Version der Lokomotive in etwa gleicher Stückzahl aufgelegt.
Anfang der 2000er Jahre wurden alle Loks dieses Typs bei der Deutschen Bahn ausgemustert und in der Regel durch moderne Dieseltriebwagen ersetzt.
Später wurde mit der Baureihe 212 und 213 auch noch eine leistungsgesteigerte Version der Lokomotive in etwa gleicher Stückzahl aufgelegt.
Anfang der 2000er Jahre wurden alle Loks dieses Typs bei der Deutschen Bahn ausgemustert und in der Regel durch moderne Dieseltriebwagen ersetzt.