Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 203
Baureihe 203
Baureihe 203 in Diensten von Chemion in der Nähe von Köln. © Von Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44557745
Technische Daten: | |
Nummerierung: | Unterschiedliche Nummerierungen, teils in Abhängigkeit von Version und Kundenwunsch. |
Baujahre: | 2000 bis 216 |
Länge: | 14.240 mm |
Gewicht: | 64,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Hersteller: | AW Stendal - jetzt Alstom Stendal |
Motor und System: | Unter anderem verwendet: MTU 12V 4000 R10 - hydrodynamisches Getriebe. Teilweise aber auch als Hybridlokomotive gebaut. |
Im AW Stendal - heute Alstom Stendal - wurden in den Jahren 2000-2016 einige Ost V 100 und West V 100 modernisiert und in andere Baureihen umbenannt.
Während die Umbauten der V 100 (West) als Baureihe 1214 geführt werden, gelangten die V 100 (Ost) als Baureihe 203 wieder auf die Schienen.
Die Umbauten waren zum Teil recht unterschiedlich. So war es zum Beispiel möglich, den Originalmotor weiterzuverwenden oder auch auf einen neuen Motor zu setzen. In den späteren Baujahren kamen sogar noch Hybridversionen mit Elektroantrieb und Generatormotor hinzu.
Während die Umbauten der V 100 (West) als Baureihe 1214 geführt werden, gelangten die V 100 (Ost) als Baureihe 203 wieder auf die Schienen.
Die Umbauten waren zum Teil recht unterschiedlich. So war es zum Beispiel möglich, den Originalmotor weiterzuverwenden oder auch auf einen neuen Motor zu setzen. In den späteren Baujahren kamen sogar noch Hybridversionen mit Elektroantrieb und Generatormotor hinzu.