Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 202
Baureihe 202
Museumslok 112 481-7 unter der ehemaligen DR-Bezeichnung im Eisenbahnmuseum Dresden © Von Rainerhaufe - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=95013673
Technische Daten: | |
Loktyp: | Mehrzwecklok für Personenzüge und Güterzüge |
Nummerierung: | DR-Baureihe 112. Bei Wiedervereinigung umbenannt in Baureihe 202. |
Baujahre: | 1981 bis 1990 |
Ausmusterung seit: | 1992 |
Länge: | 13.940 mm |
Stückzahl: | 492 Stück |
Gewicht: | 64,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dauerleistung: | 883 kW |
Hersteller: | VEW Henningsdorf / LKM Babelsberg. Umbau zur BR 112: AW Stendal |
Motor und System: | Dieselmotoren 12 KVD 18-21 AL4 |
Die Baureihe 202 war eine Diesellok, die durch Remotorisierung aus Loks der DR-Baureihe 110 von 1.000 PS auf 1.200 PS gesteigert wurde. Insgesamt wurden in etwa 500 Maschinen so in die neue Baureihe aufgewertet.
Die Loks hatten eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h und waren vorwiegend im leichten bis mittleren Personenzug und Güterzugsegment im Einsatz.
Bei der DB sind die Loks mittlerweile alle verschwunden. Einige Loks aus dieser und teilweise anderen Baureihen sind heute zu Loks der Baureihe 203 umgebaut, die mittlerweile nahezu europaweit im Einsatz ist.
Die Loks hatten eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h und waren vorwiegend im leichten bis mittleren Personenzug und Güterzugsegment im Einsatz.
Bei der DB sind die Loks mittlerweile alle verschwunden. Einige Loks aus dieser und teilweise anderen Baureihen sind heute zu Loks der Baureihe 203 umgebaut, die mittlerweile nahezu europaweit im Einsatz ist.