Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Diesellokomotiven > Baureihe 201
Baureihe 201
Baureihe 201 (hier in DR-Bezeichnung 110 668) im Bahnhof Merkers. © Von Enzkop - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36772694
Technische Daten: | |
Loktyp: | Mehrzwecklok |
Baujahre: | 1966 bis 1978 |
Ausmusterung seit: | 1992 |
Stückzahl: | 877 Stück |
Gewicht: | 63,7 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dauerleistung: | 736 kW |
Hersteller: | LEW Henningsdorf |
Motor und System: | 12 KVD 18/21 A-3, Dieselmotor mit 1.000 PS 12-Zylinder V-Motor, Hydrodynamisches Getriebe |
Knapp 880 Lokomotiven wurden der DR-Baureihe 110 wurden zwischen 1966 und 1978 hergestellt. 1.000 PS war die Vorgabe, mit denen die Maschinen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen konnten.
Die ersten Baumuster verließen bereits 1965 das Werk des Lokomotivbaus Karl Marx in Babelsberg. Aufgrund der größeren Kapazitäten wurde die komplette Serie aber dann bei LEW Henningsdorf gefertigt.
Das letzte Exemplar war im Jahr 1978 die Baunummer 110 896.
Viele Maschinen der Baureihe wurden in den Jahren zwischen 1972 und 1998 mit einem leistungsfähigeren 1.200 PS Motor ausgestattet und erhielten dann die Baureihenbezeichnung 202 (bzw. 112 bei der Deutschen Reichsbahn Ost).
Die ersten Baumuster verließen bereits 1965 das Werk des Lokomotivbaus Karl Marx in Babelsberg. Aufgrund der größeren Kapazitäten wurde die komplette Serie aber dann bei LEW Henningsdorf gefertigt.
Das letzte Exemplar war im Jahr 1978 die Baunummer 110 896.
Viele Maschinen der Baureihe wurden in den Jahren zwischen 1972 und 1998 mit einem leistungsfähigeren 1.200 PS Motor ausgestattet und erhielten dann die Baureihenbezeichnung 202 (bzw. 112 bei der Deutschen Reichsbahn Ost).