Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 442/443
Baureihe 442/443
Den Triebzug der Baureihe 442 - Talent 2 von Bombardier - als Regionalbahn gibts hier mal nicht von der Deutschen Bahn, sondern von National Express. © ummet-eck.de / christian schön
Wer in Köln am Hauptbahnhof oder an der Messe abfährt, der wird unweigerlich mit der Baureihe 440 konfrontiert. National Express verwendet sie eigentlich als Standard.
Besonders hübsch sind sie nicht - da gibt es cooleres. Dennoch wurden sie in ganz ordentlichen Stückzahlen für Deutschland gebaut: Etwa 450 Züge wahren umher.
Es gibt die Züge vom Zweiteiler bis zum Sechsteiler. Die Dauerleistung liegt dann zwischen 1.520 kW und 3.040 kW bei vier bis acht über den Zug verteilten Motoren.
Die Züge sind bis 160 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen und verkehren im Regelfall als Regionalbahnen oder im S-Bahn Betrieb.
Besonders hübsch sind sie nicht - da gibt es cooleres. Dennoch wurden sie in ganz ordentlichen Stückzahlen für Deutschland gebaut: Etwa 450 Züge wahren umher.
Es gibt die Züge vom Zweiteiler bis zum Sechsteiler. Die Dauerleistung liegt dann zwischen 1.520 kW und 3.040 kW bei vier bis acht über den Zug verteilten Motoren.
Die Züge sind bis 160 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen und verkehren im Regelfall als Regionalbahnen oder im S-Bahn Betrieb.