Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 425/435
Baureihe 425/435
Triebzug der Baureihe 425 im Hauptbahnhof in Köln © ummet-eck.de / christian schön
Äußerlich ist die Baureihe 425 nahezu gleich wie die Baureihe 424 und die hier in NRW am häufigsten anzutreffende S-Bahn Baureihe 423.
Sie unterscheidet sich aber in Details von der 423: Statt drei Türen gibt es nur zwei pro Wagen auf jeder Seite, die Einstiegshöhe ist anders und die Wagen verfügen über eine Toilette.
Wie die anderen S-Bahn Baureihen ist der Zug aber auch vierteilig, also zwei End- und zwei Mittelwagen, die alle über einen Antrieb verfügen. Die Leistung summiert sich ao auf die üblichen 2.350 kW. Knapp 250 Einheiten der für 140 km/h (mit LZB in Bauserie 1 und 3 sogar 160 km/h) sind für die unterschiedlichen Regionen produziert worden.
Sie unterscheidet sich aber in Details von der 423: Statt drei Türen gibt es nur zwei pro Wagen auf jeder Seite, die Einstiegshöhe ist anders und die Wagen verfügen über eine Toilette.
Wie die anderen S-Bahn Baureihen ist der Zug aber auch vierteilig, also zwei End- und zwei Mittelwagen, die alle über einen Antrieb verfügen. Die Leistung summiert sich ao auf die üblichen 2.350 kW. Knapp 250 Einheiten der für 140 km/h (mit LZB in Bauserie 1 und 3 sogar 160 km/h) sind für die unterschiedlichen Regionen produziert worden.