Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 423/433
Baureihe 423/433
Triebzug der Baureihe 423 am Kölner Hauptbahnhof © ummet-eck.de / christian schön
In den Jahren 1998 bis 2007 wurden insgesamt satte 462 Züge der Baureihe 423/433 in insgesamt fünf Bauserien gebaut.
Die Endwagen der Züge laufen dabei unter der Baureihenbezeichnung 423 und die Mittelwagen unter 433. Alle Wagen der Züge sind dabei angetrieben und die Motoren somit über den gesamten Zug verteilt. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs liegt bei 140 km/h, die Leistung bei 2.350 kW.
Als Kurzzug wird die Reihung von vier Wagen bezeichnet. Zwei Kurzzüge ergeben einen Vollzug und zu Spitzenzeiten ist die 423 dann auch mal als Langzug unterwegs, der aus drei Kurzzügen zusammengesetzt ist.
In den Jahren 2007 bis 2010 wurde dann die Baureihe 422 als Nachfolger und zur Ablösung der mittlerweile über 30 Jahre alten Baureihe 420 beschafft.
Die Endwagen der Züge laufen dabei unter der Baureihenbezeichnung 423 und die Mittelwagen unter 433. Alle Wagen der Züge sind dabei angetrieben und die Motoren somit über den gesamten Zug verteilt. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs liegt bei 140 km/h, die Leistung bei 2.350 kW.
Als Kurzzug wird die Reihung von vier Wagen bezeichnet. Zwei Kurzzüge ergeben einen Vollzug und zu Spitzenzeiten ist die 423 dann auch mal als Langzug unterwegs, der aus drei Kurzzügen zusammengesetzt ist.
In den Jahren 2007 bis 2010 wurde dann die Baureihe 422 als Nachfolger und zur Ablösung der mittlerweile über 30 Jahre alten Baureihe 420 beschafft.