Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 422/432
Baureihe 422/432
Triebzug der Baureihe 422 im Kölner Hauptbahnhof © ummet-eck.de / christian schön
Nachfolger der Baureihe 423 für den S-Bahn Betrieb war die Baureihe 422. Vom Äußeren her finden wir den Vorgänger allerdings fast gefälliger.
Ein Kurzzug der Baureihe 422 besteht wie üblich aus zwei End- und zwei Mittelwagen, die allesamt über je einen Antriebsmotor verfügen. Die summierte Dauerleistung beläuft sich wie schon beim Vorgänger auf 2.350 kW. Reicht für den S-Bahn Betrieb auch locker aus.
Die Züge wurden von Bombardier und Alstom gemeinsam gebaut und ausgeliefert. Insgesamt 84 Stück orderte die Deutsche Bahn für NRW. In anderen S-Bahn Netzen wurde direkt die nochmals neuere Baureihe 430 geordert.
Ein Kurzzug der Baureihe 422 besteht wie üblich aus zwei End- und zwei Mittelwagen, die allesamt über je einen Antriebsmotor verfügen. Die summierte Dauerleistung beläuft sich wie schon beim Vorgänger auf 2.350 kW. Reicht für den S-Bahn Betrieb auch locker aus.
Die Züge wurden von Bombardier und Alstom gemeinsam gebaut und ausgeliefert. Insgesamt 84 Stück orderte die Deutsche Bahn für NRW. In anderen S-Bahn Netzen wurde direkt die nochmals neuere Baureihe 430 geordert.