Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 408 - Siemens Velaro MS
Baureihe 408 - Siemens Velaro MS
Aus dem Siemens Baukasten kommt auch der neueste ICE: Der Ice 3neo. Velaro MS heißt der bei Siemens. 73 Exemplare hat die DB bislang geordert. © Deutsche Bahn
Gegenüber der ansonsten weitestgehend gleichen [:Baureihe 407 weist die 408 ein paar Änderungen auf.
Zum einen hat die Baureihe 408 zwei Türen pro Seite mehr als der Vorgänger. Dennoch hat der ICE 3 neo lediglich 5 Sitzplätze weniger als die Baureihe 407. Erreicht wird dies durch den WEgfall von Sitzen in der ersten Klasse. Dort stehen nur noch 99 statt bislang 111 Plätzen zur Verfügung.
In der etwas platzsparenderen zweiten Klasse werden es dafür mehr und so erreicht die Bahn nahezu die gleiche Sitzplatzanzahl. Im ICE 3 neo sind dies 439.
Am 1. Februar 2022 hat die Bahn bekannt gegeben, dass sie zusätzlich zu den bereits im Jahr 2020 bestellten Fahrzeugen nochmals weitere 43 Stück abrufen möchte. Zwischen 2026 und 2030 sollen diese geliefert sein, so dass der ICE 3neo mit 73 Exemplaren bei der Bahn fahren wird.
Technik
Die Leistung des Einzelzuges liegt bei 8.000 kW. Der Zug besteht aus 8 Wagen mit insgesamt 32 Achsen, 16 davon sind angetrieben. Auf 200 Meter erstreckt sich der Zug mit einem Leergewicht von 460 Tonnen dann.
Wie bei den anderen ICE-Baureihen (bis auf ICE 1) auch, sind die Züge natürlich zu einem Doppelzug kuppelbar.
Zum einen hat die Baureihe 408 zwei Türen pro Seite mehr als der Vorgänger. Dennoch hat der ICE 3 neo lediglich 5 Sitzplätze weniger als die Baureihe 407. Erreicht wird dies durch den WEgfall von Sitzen in der ersten Klasse. Dort stehen nur noch 99 statt bislang 111 Plätzen zur Verfügung.
In der etwas platzsparenderen zweiten Klasse werden es dafür mehr und so erreicht die Bahn nahezu die gleiche Sitzplatzanzahl. Im ICE 3 neo sind dies 439.
Am 1. Februar 2022 hat die Bahn bekannt gegeben, dass sie zusätzlich zu den bereits im Jahr 2020 bestellten Fahrzeugen nochmals weitere 43 Stück abrufen möchte. Zwischen 2026 und 2030 sollen diese geliefert sein, so dass der ICE 3neo mit 73 Exemplaren bei der Bahn fahren wird.
Technik
Die Leistung des Einzelzuges liegt bei 8.000 kW. Der Zug besteht aus 8 Wagen mit insgesamt 32 Achsen, 16 davon sind angetrieben. Auf 200 Meter erstreckt sich der Zug mit einem Leergewicht von 460 Tonnen dann.
Wie bei den anderen ICE-Baureihen (bis auf ICE 1) auch, sind die Züge natürlich zu einem Doppelzug kuppelbar.
Zusatzinfos:
Baujahr: 2022
Baujahr: 2022