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Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrotriebzüge inklusive ICE > Baureihe 401 - ICE 1
Baureihe 401 - ICE 1
Das ist heute selten geworden. Zwei ICE 1 direkt nebeneinander. Das Foto entstand im September 2001 im Kölner Hauptbahnhof. © ummet-eck.de / christian schön
60 Züge wurden vom ICE 1 in den Jahren 1988 bis 1993 beschafft. Von diesen fahren auch mittlerweile über 30 Jahren noch nahezu alle Exemplare. Lediglich zwei Zuggarnituren sind nach Unfällen aus dem Verkehr gezogen worden.
Der Zug besteht aus den beiden Triebköpfen, die damals noch die einzigen angetriebenen Fahrzeuge des Zuges waren. Seit dem ICE 3 (Baureihe 403) sind die Züge mit einem verteilten Antrieb über alle Wagen ausgestattet.
Hervorgegangen ist der ICE 1 aus dem Versuchszug ICE, dessen Name allerdings damals noch Inter City Experimental bedeutete.
Die Leistung der beiden Triebköpfe des ICE 1 liegt bei 9.600 kW. Mit 12 Mittelwagen kommt der Zug auf stattliche 782 t Leergewicht. Bis 280 km/h sind die Garnituren des ICE 1 zugelassen.
Umbauten
Klar - der Zug fährt mittlerweile nicht mehr im ersten Design aus den 90ern. Ab dem Jahr 2005 wurden die Züge erstmals modernisiert.
Derzeit läuft seit 2020 die zweite Modernisierungswelle, denn die Züge sollen trotz der mittlerweile schon immensen Laufleistungen von durchaus über 10 Mio. Kilometer in manchen Zügen, sollen sie noch weiter laufen. Bis 2030. Dann dürfen sie mit 40 Jahren wahrscheinlich in Ruhestand. Ein biblisches Alter für Züge im Fernverkehr.
Der Zug besteht aus den beiden Triebköpfen, die damals noch die einzigen angetriebenen Fahrzeuge des Zuges waren. Seit dem ICE 3 (Baureihe 403) sind die Züge mit einem verteilten Antrieb über alle Wagen ausgestattet.
Hervorgegangen ist der ICE 1 aus dem Versuchszug ICE, dessen Name allerdings damals noch Inter City Experimental bedeutete.
Die Leistung der beiden Triebköpfe des ICE 1 liegt bei 9.600 kW. Mit 12 Mittelwagen kommt der Zug auf stattliche 782 t Leergewicht. Bis 280 km/h sind die Garnituren des ICE 1 zugelassen.
Umbauten
Klar - der Zug fährt mittlerweile nicht mehr im ersten Design aus den 90ern. Ab dem Jahr 2005 wurden die Züge erstmals modernisiert.
Derzeit läuft seit 2020 die zweite Modernisierungswelle, denn die Züge sollen trotz der mittlerweile schon immensen Laufleistungen von durchaus über 10 Mio. Kilometer in manchen Zügen, sollen sie noch weiter laufen. Bis 2030. Dann dürfen sie mit 40 Jahren wahrscheinlich in Ruhestand. Ein biblisches Alter für Züge im Fernverkehr.