Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrolokomotiven in Deutschland > Baureihe 181.0 und 181.1
Baureihe 181.0 und 181.1
Prototyp der Baureihe 181.0 (damals noch E310) im DB Museum Koblenz Lützel © Von Hugh Llewelyn from Keynsham, UK - E310 001, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74609041
Technische Daten: | |
Loktyp: | Mehrsystemlok |
Nummerierung: | 181 001-002, 181 103-104 - zu Anfang als E 310 001-004 |
Baujahre: | 1966 bis 1966 |
Länge: | 16.950 mm |
Gewicht: | 84,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Dauerleistung: | 3.240 kW |
Hersteller: | Mechanischer Teil: Krupp - Elektrischer Teil: AEG |
Motor und System: | Wechselstrom - Reihenschlussmotoren. Zweisystemtechnik für D (15 kV 16 2/3 HZ AC) und Frankreich (25 kV, 50 Hz AC) |
Für den grenzüberschreitenden Personenverkehr zwischen Deutschland und Frankreich sollten Ende der 60er Jahre einige Elloks beschafft werden. Im Jahr 1966 wurden daher zunächst 4 Lokomotiven als Vorserie beschafft und noch unter der alten Bezeichnung E 310 in Dienst gestellt.
Ab 1968 wurden diese Loks dann in das neue Namensschema übernommen und wegen einer Reihe technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 (181 001-002) bzw. 181.1 (181 103-104) übernommen.
In den Jahren 1974 und 1975 wurde dann die Serienlok als Baureihe 181.2 mit einigen Änderungen in Technik und Design gefertigt.
Ausgemustert wurden die Loks der Vorserie bis zum Jahr 2003.
Ab 1968 wurden diese Loks dann in das neue Namensschema übernommen und wegen einer Reihe technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 (181 001-002) bzw. 181.1 (181 103-104) übernommen.
In den Jahren 1974 und 1975 wurde dann die Serienlok als Baureihe 181.2 mit einigen Änderungen in Technik und Design gefertigt.
Ausgemustert wurden die Loks der Vorserie bis zum Jahr 2003.