Regionen durchsuchen
Baureihe 180
Baureihe 180 (ex. DR 230) © Von Norbert Kaiser - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20185463
Technische Daten: | |
Loktyp: | Zweisystemlokomotive |
Nummerierung: | 180 001 - 180 020 (DB-Schema), vorher als 230 001 - 020 im DR-Schema |
Baujahre: | 1988 bis 1991 |
Länge: | 16.800 mm |
Stückzahl: | 20 Stück |
Gewicht: | 84,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dauerleistung: | 3.260 kW |
Hersteller: | Skoda Pilsen und LEW Henningsdorf |
Motor und System: | Zweisystem-Lokomotive für 3 kV Gleichstrom (CZ) bzw. 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom (D) |
In quasi den letzten Tagen der Deutschen Reichsbahn Ost wurden diese Lokomotiven der Baureihe 180 geordert und in den Dienst für den grenzüberschreitenden Verkehr mit der Tschechischen Republik gestellt.
Die Loks beherrschen sowohl 3 kV Gleichstrom als auch den in Deutschland üblichen 15 kV Wechselstrom.
Im Jahr 1988 wurde der erste Prototyp geliefert, im Jahr 1991 kamen dann noch 19 Serienlokomotiven hinzu. Zunächst liefen die Maschinen unter der Baureihenbezeichnung 230, die dann bei der fusionierten Deutschan Bahn als Baureihe 180 eingereiht wurde.
Die Loks beherrschen sowohl 3 kV Gleichstrom als auch den in Deutschland üblichen 15 kV Wechselstrom.
Im Jahr 1988 wurde der erste Prototyp geliefert, im Jahr 1991 kamen dann noch 19 Serienlokomotiven hinzu. Zunächst liefen die Maschinen unter der Baureihenbezeichnung 230, die dann bei der fusionierten Deutschan Bahn als Baureihe 180 eingereiht wurde.