Regionen durchsuchen
Baureihe 151
Baureihe 151 im Güterbahnhof Köln Gremberg © Von Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44433694
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schwere Güterzuglok |
Nummerierung: | 151 001 - 151 170 |
Baujahre: | 1972 bis 1978 |
Ausmusterung: | 2010 bis 2017 |
Länge: | 19.490 mm |
Stückzahl: | 170 Stück |
Gewicht: | 118,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dauerleistung: | 5.982 kW |
Hersteller: | AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens |
Motor und System: | Wechselstrommoter (Einphasen-Reihenschlussmotoren) - sechs Achsen |
Die Loks der Baureihe 151 ersetzten die noch vor dem Krieg entwickelten Baureihe E94. Sie gilt aber natürlich auch als Nachfolge-Baureihe der E50, die sie aber nicht ersetzte.
170 Loks der Baureihe wurden für den schweren Güterzugdienst beschafft. Die meisten Maschinen verrichteten etwa 40 Jahre lang den Dienst bei der Deutschen Bahn.
Viele Loks wurden von der Bahn an private Eigner verkauft. Unter anderem etwa 100 Loks im Jahr 2017 an ein Konsortium von Railpool und Toshiba.
So sind auch heute noch einige Loks der Baureihe innerhalb von Deutschland bzw. ganz Europa im Einsatz.
170 Loks der Baureihe wurden für den schweren Güterzugdienst beschafft. Die meisten Maschinen verrichteten etwa 40 Jahre lang den Dienst bei der Deutschen Bahn.
Viele Loks wurden von der Bahn an private Eigner verkauft. Unter anderem etwa 100 Loks im Jahr 2017 an ein Konsortium von Railpool und Toshiba.
So sind auch heute noch einige Loks der Baureihe innerhalb von Deutschland bzw. ganz Europa im Einsatz.