Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrolokomotiven in Deutschland > Baureihe 146.0
Baureihe 146.0
Lok der Baureihe 146 im Hauptbahnhof in Köln © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Nahverkehrslok |
Nummerierung: | 146 001 bis 146 031 |
Baujahre: | 2001 bis 2002 |
Länge: | 18.900 mm |
Stückzahl: | 31 Stück |
Gewicht: | 82,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dauerleistung: | 4.200 kW |
Hersteller: | AdTranz (später Bombardier, heute Alstom) |
Motor und System: | Vier Asynchron-Drehstrommotoren mit Hohlwellenantrieb |
Ende der 90er Jahre war die Deutsche Bahn bemüht, möglichst den gesamten Personennahverkehr auf Triebwagen umzustellen. Mit Doppelstockwagen und bis zu 160 km/h schnell war das aber damals noch ein Problem, das sich so nicht lösen ließ.
So orderte man dann eine von der Baureihe 145 abgeleitete Nahverkehrslok und fügte sie ins Namensschema als Baureihe 146.0 ein. Insgesamt 31 Maschinen landeten so in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Weitere 32 Exemplare wurden in einer Ausbaustufe als P160 AC1 - ebenfalls aus der Traxx Serie von Mombardier bestellt und als Baureihe 146.1 eingereiht.
So orderte man dann eine von der Baureihe 145 abgeleitete Nahverkehrslok und fügte sie ins Namensschema als Baureihe 146.0 ein. Insgesamt 31 Maschinen landeten so in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Weitere 32 Exemplare wurden in einer Ausbaustufe als P160 AC1 - ebenfalls aus der Traxx Serie von Mombardier bestellt und als Baureihe 146.1 eingereiht.