Regionen durchsuchen
Baureihe 143
143 202-0 mit verkehrsroter Lackierung im Hauptbahnhof in Köln © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Mehrzwecklok |
Nummerierung: | 143 001-370, 143 551-662, 143 801-973 |
Baujahre: | 1984 bis 1991 |
Ausmusterung seit: | 2008 |
Länge: | 16.640 mm |
Stückzahl: | 646 Stück |
Gewicht: | 82,8 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dauerleistung: | 3.500 kW |
Hersteller: | LEW Henningsdorf |
Motor und System: | Wechselstrommotoren |
Insgesamt 646 Lokomotiven der Baureihe 143 wurden in den Jahren 1984 bis 1991 bei LEW Henningsdorf gebaut. Zusätzlich gab es einen Prototypen, der im Jahr 1982 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt wurde.
Nach der Wiedervereinigung wurden die Loks der Baureihe DR 243 in das Namensschema der Deutschen Bahn integriert und erhielten die Nummer 143.
Die letzten Loks der Baureihe fahren auch heute noch, aber es sind wenige geworden. Anfang 2022 sind noch gerade einmal 37 Stück im planmäßigen Einsatzdienst. Aus dem täglichen Gesamtbild der Bahn verschwunden sind sie nahezu überall.
Nach der Wiedervereinigung wurden die Loks der Baureihe DR 243 in das Namensschema der Deutschen Bahn integriert und erhielten die Nummer 143.
Die letzten Loks der Baureihe fahren auch heute noch, aber es sind wenige geworden. Anfang 2022 sind noch gerade einmal 37 Stück im planmäßigen Einsatzdienst. Aus dem täglichen Gesamtbild der Bahn verschwunden sind sie nahezu überall.