Regionen durchsuchen
Baureihe 141
Elektrolok 141 156-0 bei der Einfahrt im Bahnhof Koblenz © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Nahverkehrslok |
Nummerierung: | 141 001 - 141 451 |
Baujahre: | 1956 bis 1971 |
Ausmusterung: | 1998 bis 2006 |
Länge: | 15.620 mm |
Stückzahl: | 451 Stück |
Gewicht: | 16,6 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dauerleistung: | 2.310 kW |
Hersteller: | Alle gängigen Hersteller: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (Mechanik) sowie AEG, BBC, SSW (Elektrik) |
Motor und System: | Wechselstrommoter (Einphasen-Reihenschlussmotoren) |
Das kleine Mädchen für alles. Die Baureihe 141 war vor regionalen Personenzügen nahezu nicht wegzudenken. Sie war die schwächste der sogenanngen Nachkriegs-Einheitslokomotiven, zu denen auch die Baureihen 140, 139 und 110 gehörten.
Die Baureihe 141 war dabei die schwächste der Loks und für eine Höchstgeschwindigkeit bis maximal 120 km/h ausgelegt.
Mit einer Stückzahl von 451 Maschinen war sie eine der zahlreichsten Fahrzeuge auf westdeutschen Schienen. Zwischen 1998 und 2006 wurden alle Loks der Baureihe bei der Deutschen Bahn ausgemustert.
Die Baureihe 141 war dabei die schwächste der Loks und für eine Höchstgeschwindigkeit bis maximal 120 km/h ausgelegt.
Mit einer Stückzahl von 451 Maschinen war sie eine der zahlreichsten Fahrzeuge auf westdeutschen Schienen. Zwischen 1998 und 2006 wurden alle Loks der Baureihe bei der Deutschen Bahn ausgemustert.