Regionen durchsuchen
 

Baureihe 140

140 527-3 wartet auf einem Abstellgleis in Leverkusen-Opladen auf die Verschrottung beim Unternehmen Bender. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Technische Daten:
Loktyp: Güterzuglok
Nummerierung: 140 001 - 879 (Nummern der abgeleiteten Baureihe 139 fehlen allerdings)
Baujahre: 1957 bis 1973
Ausmusterung: 1999 bis 2016
Länge: 16.490 mm
Stückzahl: 848 Stück
Gewicht: 83,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dauerleistung: 3.700 kW
Hersteller: Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, SSW, BBW, AEG
Motor und System: Wechselstrommoter (Einphasen-Reihenschlussmotoren)
Als Nachfolger der Vorkriegs-Ellok der Baureihe E44 wurde ab Anfang der 1950er Jahre ein Ersatz gesucht. Sie sollte in der Ebene einen Zug mit 2.000 Tonnen mit mindestens 90 km/h ziehen können.

Ergebnis war die Baureihe 140, die in einer großen Zahl von 848 Maschinen bestellt und geliefert wurde. Nahezu alle Hersteller waren an der Produktion beteiligt.

Zusätzlich wurden 31 Maschinen mit einer elektrischen Wirbelstrombremse für Gebirgsstrecken ausgestattet und als Baureihe 139 bezeichnet.

Noch heute (Feb. 2022) sind einige Maschinen der Baureihe bei deutschen oder ausländischen Privatbahnen im Einsatz. Bei der Deutschen Bahn sind die letzten Loks im Jahr 2016 ausgeschieden.

Unser Foto zeigt das Schicksal der meisten Loks der Baureihe 140. Sie sind bei der Verwertung Bender in Leverkusen-Opladen verschrottet worden.
 
 

Zugeordnet zu:

 

Relevante Stichworte:

Baureihe 140 Einheizslok Güterzuglok Deutsche Bahn
 

Aktuelle Großevents

Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt in Essen. • © ummet-eck.de - Christian Schön
Weihnachtsmarkt Essen 2024

15.11. - 21.12.2024
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Der Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid, 2023 mit Schnee. • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. • © ummet-eck.de
 
Cranger Weihnachtszauber 2024 • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de
 
Weihnachtsmarkt (Symbolbild). • © ummet-eck.de