Regionen durchsuchen
Lokomotiven und Züge in NRW und in Deutschland > Elektrolokomotiven in Deutschland > Baureihe 127 Siemens Eurosprinter
Baureihe 127 Siemens Eurosprinter
Der Eurosprinter war vorläufer der heutigen Serien wie zum Beispiel dem Taurus oder den heutigen Vectrons. © Von Rainerhaufe - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81796589
Technische Daten: | |
Baujahre: | 1992 bis 1992 |
Länge: | 19.280 mm |
Stückzahl: | 1 Stück |
Gewicht: | 86,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Dauerleistung: | 6.400 kW |
Im Jahr 1992 und damit nach der Auslieferung der 200 km/h schnellen Baureihe 120 - der ersten deutschen Drehstromlok begann die Suche nach dem Next Big Thing.
Dazu wurden sowohl von Siemens als auch der damaligen AEG (mit der Baureihe 128) jeweils eine neue und moderne Drehstromlok gebaut.
Schließlich würde es in den nächsten Jahren viele Loks zu ersetzen geben. Zum einen wurden noch mehr Loks im Rahmen von Elektrifizierungen gebraucht und zum anderen mussten langfristig natürlich alle Wechselstromloks ersetzt werden.
Mit 6.400 kW Dauerleistung und eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h wurde hier zusätzlich zum Grundstock für zu, Beispiel den Taurus auch wichtige Entwicklungsarbeit für die erste ICE-Baureihe bzw. den Vorläufer InterCityExperimental geleistet.
Dazu wurden sowohl von Siemens als auch der damaligen AEG (mit der Baureihe 128) jeweils eine neue und moderne Drehstromlok gebaut.
Schließlich würde es in den nächsten Jahren viele Loks zu ersetzen geben. Zum einen wurden noch mehr Loks im Rahmen von Elektrifizierungen gebraucht und zum anderen mussten langfristig natürlich alle Wechselstromloks ersetzt werden.
Mit 6.400 kW Dauerleistung und eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h wurde hier zusätzlich zum Grundstock für zu, Beispiel den Taurus auch wichtige Entwicklungsarbeit für die erste ICE-Baureihe bzw. den Vorläufer InterCityExperimental geleistet.