Regionen durchsuchen
Baureihe 120
Elektrolok 120 160-7 in orientroter Farbgebung der 90er Jahre © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schnellzuglok / Mehrzwecklok |
Nummerierung: | 120 001-005 (1979-1980), 120 101-160 (1987-1989) |
Baujahre: | 1979 bis 1989 |
Ausmusterung: | 2016 bis 2022 |
Länge: | 19.200 mm |
Stückzahl: | 65 Stück |
Gewicht: | 84,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Dauerleistung: | 5.600 kW |
Hersteller: | BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp |
Motor und System: | Aynchron - Drehstrommotoren |
Die Baureihe 120 markiert bei der Deutschen Bahn den Einstieg in ein neues Zeitalter. Und zwar das der Drehstromtechnik.
1979 und 1980 wurden die ersten fünf Prototypen unter den Bezeichnungen 120 001-005 fertig gestellt und einer längeren Testphase unterzogen. Diese fünf Fahrzeuge werden auch als Serie 120.0 bezeichnet.
Die eigentliche Serie wurde nahezu zehn Jahre später von 1987 bis 1989 gebaut und erhielt einige Veränderungen. 60 Exemplare umfasste diese Serie, die als 120.1 bezeichnet wird.
Mittlerweile sind die Loks der Baureihe nahezu alle ausgemustert. Eine einzelne Lok befindet sich derzeit noch im aktiven Bestand (Feb. 2022).
Die Baureihe 120 war Grundlage für alle späteren Drehstromloks. Unter anderem auch für die Technik des ersten ICE.
1979 und 1980 wurden die ersten fünf Prototypen unter den Bezeichnungen 120 001-005 fertig gestellt und einer längeren Testphase unterzogen. Diese fünf Fahrzeuge werden auch als Serie 120.0 bezeichnet.
Die eigentliche Serie wurde nahezu zehn Jahre später von 1987 bis 1989 gebaut und erhielt einige Veränderungen. 60 Exemplare umfasste diese Serie, die als 120.1 bezeichnet wird.
Mittlerweile sind die Loks der Baureihe nahezu alle ausgemustert. Eine einzelne Lok befindet sich derzeit noch im aktiven Bestand (Feb. 2022).
Die Baureihe 120 war Grundlage für alle späteren Drehstromloks. Unter anderem auch für die Technik des ersten ICE.