Regionen durchsuchen
Baureihe 112
Baureihe 112 im Hauptbahnhof Köln © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schnellzuglok |
Nummerierung: | 112 101-190 |
Baujahre: | 1992 bis 1994 |
Ausmusterung seit: | 2019 |
Länge: | 16.640 mm |
Stückzahl: | 90 Stück |
Gewicht: | 82,5 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dauerleistung: | 4.000 kW |
Hersteller: | LEW Henningsdorf (bzw in der Folge AEG) |
Motor und System: | Wechselstrommoter (Einphasen-Reihenschlussmotoren) |
Die Loks der Baureihe 112 wurden ursprünglich als Baureihe 112.1 bezeichnet. Je 45 Stück bestellten direkt nach der Wiedervereinigung sowohl die Deutsche Bundesbahn als auch die Deutsche Reichsbahn. Geliefert wurden sie teilweise aber erst nach der Gründung der Vereinigten Deutschen Bahn.
Die Loks waren die allerletzten Wechselstrom-Lokomotiven, die für die Deutsche Bahn bestellt wurden.
Dieses Prädikat sollte eigentlich bereits die Baureihe 111 gehabt haben, die von 1974 bis 1984 gebaut wurde.
Eng verwandt ist die Lok mit der Baureihe 143 sowie der Baureihe 114.
Die Loks waren die allerletzten Wechselstrom-Lokomotiven, die für die Deutsche Bahn bestellt wurden.
Dieses Prädikat sollte eigentlich bereits die Baureihe 111 gehabt haben, die von 1974 bis 1984 gebaut wurde.
Eng verwandt ist die Lok mit der Baureihe 143 sowie der Baureihe 114.