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Baureihe 111
Elektrolokomotive 111 112 im Kölner Hauptbahnhof. © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schnellzuglok / Mehrzwecklok |
Nummerierung: | 111 001-227 |
Baujahre: | 1974 bis 1984 |
Ausmusterung seit: | 2013 |
Länge: | 16.750 mm |
Stückzahl: | 227 Stück |
Gewicht: | 83,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dauerleistung: | 3.620 kW |
Hersteller: | AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp und Siemens |
Eigentlich war die Baureihe 111 so eine Notlösung. Mit der Idee einer Baureihe 120 stand die moderne Drehstromtechnik bereits in den Startlöchern, war aber noch nicht ganz ausgereift und so baute man noch einmal eine letzte konventionelle Lok in Wechselstrom-Technilk.
Das war die Baureihe 120, die mitunter auch die Schnellzugloks der Baureihe 110 beerben sollte.
Aber wie das nunmal so ist, kommt vieles dann doch etwas anders. Und zwar unter anderem durch die Fusion mit der Deutschen Reichsbahn nach der Wiedervereinigung.
Hier mussten viele Westdeutsche Baureihen ncoh deutlich länger durchhalten, als das im ersten Ansatz einmal geplant war.
Und die Baureihe 111 ist bis heute noch immer wacker im Einsatz. Noch immer zählt man 57 Lokomotiven im Einsatzbestand der Deutschen Bahn.
Aber die Ausmusterung läuft natürlich zugunsten der Baureihen 146 und 147 und auch einiger Triebwagen, die nach und nach hinzukommen.
Das war die Baureihe 120, die mitunter auch die Schnellzugloks der Baureihe 110 beerben sollte.
Aber wie das nunmal so ist, kommt vieles dann doch etwas anders. Und zwar unter anderem durch die Fusion mit der Deutschen Reichsbahn nach der Wiedervereinigung.
Hier mussten viele Westdeutsche Baureihen ncoh deutlich länger durchhalten, als das im ersten Ansatz einmal geplant war.
Und die Baureihe 111 ist bis heute noch immer wacker im Einsatz. Noch immer zählt man 57 Lokomotiven im Einsatzbestand der Deutschen Bahn.
Aber die Ausmusterung läuft natürlich zugunsten der Baureihen 146 und 147 und auch einiger Triebwagen, die nach und nach hinzukommen.