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Baureihe 110
Elektrolok der Baureihe 110 „ohne Bügelfalte“ am Kölner Hauptbahnhof. © ummet-eck.de / christian schön
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schnellzuglok |
Nummerierung: | 110 001-005 (Vorserie), 110 101-287, 110 288-510 |
Baujahre: | 1956 bis 1969 |
Ausmusterung: | 2000 bis 2014 |
Länge: | 16.490 mm |
Stückzahl: | 384 Stück |
Gewicht: | 85,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Dauerleistung: | 3.620 kW |
Hersteller: | Krupp, Henschel, Krauss-Maffei (Mechanik) sowie SSW, BBC und AEG (elektrischer Teil) |
Motor und System: | Wechselstrommotoren |
Abweichend von dem hier dargestellten Bild hatten spätere Lokomotiven eine andere Front. Bügelfalte nannte man die andere Version.
Die Baureihe 110 war aus dem Schnellzugdienst in ganz Deutschland nicht wegzudenken. Die Loks versahen teilweise mehr als 40 Jahre lang ihren Dienst.
Die ehemalige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wurde in späteren Dienstjahren auf 120 km/h herabgesetzt.
Ab dem Jahr 2000 lief die unaufhörliche Ausmusterungswelle. Im Jahr 2014 waren nahezu alle Loks aus dem Bestand der Deutschen Bahn ausgeschieden. Einige wenige Loks sind aber auch heute noch bei privaten Bahnunternehmen anzutreffen.
Die Baureihe 110 war sehr eng verwandt mit der Baureihe 139, die allerdings nur in den Anfangsjahren im Personenverkehr und danach eher im Güterzugdienst eingesetzt wurde.
Die Baureihe 110 war aus dem Schnellzugdienst in ganz Deutschland nicht wegzudenken. Die Loks versahen teilweise mehr als 40 Jahre lang ihren Dienst.
Die ehemalige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wurde in späteren Dienstjahren auf 120 km/h herabgesetzt.
Ab dem Jahr 2000 lief die unaufhörliche Ausmusterungswelle. Im Jahr 2014 waren nahezu alle Loks aus dem Bestand der Deutschen Bahn ausgeschieden. Einige wenige Loks sind aber auch heute noch bei privaten Bahnunternehmen anzutreffen.
Die Baureihe 110 war sehr eng verwandt mit der Baureihe 139, die allerdings nur in den Anfangsjahren im Personenverkehr und danach eher im Güterzugdienst eingesetzt wurde.