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Baureihe 101
Baureihe 101 am Bahnhof Hagen © ummet-eck.de / christian schön
Bildgalerie Baureihe 101
Aktuelle Bilder der Baureihe 101
Technische Daten: | |
Loktyp: | Schnellzuglok |
Nummerierung: | 101 001 – 101 145 |
Baujahre: | 1995 bis 1999 |
Ausmusterung seit: | 2021 |
Länge: | 19.100 mm |
Stückzahl: | 145 Stück |
Gewicht: | 84,0 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 km/h |
Dauerleistung: | 6.400 kW |
Hersteller: | Adtranz |
Motor und System: | Vier Asynchron-Drehstrommotoren |
Ende der 90er Jahre mussten die in die Jahre gekommenen Loks der Baureihe 103 endgültig ersetzt werden. Diesen Ersatz sollten die modernen Drehstromloks der Baureihe 101 schaffen.
So wurden wie auch von der ehemaligen 103 wieder 145 Lokomotiven geordert. Im Gegensatz zum Vorgänger wurden bei dieser Lok allerdings nicht sechs Achsen verwendet, sondern lediglich vier, da sechsachsige Lokomotiven für deutlich mehr Verschleiß auch der Schienen sorgen.
Etwas verringert wurde auch die Leistung. Statt 7.440 kW benötigt die neue Lok nur noch 6.400 kW. Die günstigeren Eigenschaften der Drehstrommotoren, die erstmals in der Baureihe 120 verwendet wurden, sorgten trotzdem für etwa gleiche Fahrleistungen.
Mittlerweile ist aber auch die Baureihe 101 aufgrund der hohen Kilometerzahlen bereits wieder in der Ausmusterung. Viel mehr als 25 Jahre hält eine Schnellzuglok einfach nicht durch.
Bestände im Januar 2025
Die Baureihe 101 ist mittlerweile stark dezimiert. Nur noch etwa 60 Maschinen befinden sich im aktiven Bestand. Um die 40 Loks der Baureihe 101 sind derzeit abgestellt und warten im Zweifel auf ihre Verschrottung oder im günstigsten Fall auf die Reaktivierung. Da derzeit allerdings die ICE 3 Neo und auch die neuen ICE L vermehrt ausgeliefert werden, ist damit wohl eher nicht zu rechnen.
So wurden wie auch von der ehemaligen 103 wieder 145 Lokomotiven geordert. Im Gegensatz zum Vorgänger wurden bei dieser Lok allerdings nicht sechs Achsen verwendet, sondern lediglich vier, da sechsachsige Lokomotiven für deutlich mehr Verschleiß auch der Schienen sorgen.
Etwas verringert wurde auch die Leistung. Statt 7.440 kW benötigt die neue Lok nur noch 6.400 kW. Die günstigeren Eigenschaften der Drehstrommotoren, die erstmals in der Baureihe 120 verwendet wurden, sorgten trotzdem für etwa gleiche Fahrleistungen.
Mittlerweile ist aber auch die Baureihe 101 aufgrund der hohen Kilometerzahlen bereits wieder in der Ausmusterung. Viel mehr als 25 Jahre hält eine Schnellzuglok einfach nicht durch.
Bestände im Januar 2025
Die Baureihe 101 ist mittlerweile stark dezimiert. Nur noch etwa 60 Maschinen befinden sich im aktiven Bestand. Um die 40 Loks der Baureihe 101 sind derzeit abgestellt und warten im Zweifel auf ihre Verschrottung oder im günstigsten Fall auf die Reaktivierung. Da derzeit allerdings die ICE 3 Neo und auch die neuen ICE L vermehrt ausgeliefert werden, ist damit wohl eher nicht zu rechnen.